Allgemeine Berichte | 25.11.2025

Gedenkveranstaltung in Kripp

Zeichen für Respekt und Toleranz

Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsteher nahm Dr. Peter Ockenfels als Vertreter der Geistlichkeit eine Gedenkansprache vor. Foto: Ortsbeirat Kripp

Kripp. Es galt gemeinsam ein Zeichen für Frieden, Toleranz, Vielfalt und Demokratie zu setzen und auf die schrecklichen Folgen von Krieg und gewaltsamer Verfolgung hinzuweisen.

Und der Ortsbeirat, die Ortsvereine und die Bürgerschaft folgten dem Aufruf des Ortsvorstehers zur Gefallenenehrung in Treidelort Kripp.

Angeführt von den Rhein-Ahr-Spatzen, die mit ihrer musikalischen Untermalung der Gedenkveranstaltung einen feierlichen Rahmen boten, ging es per Trauermarsch zum Ehrenmal am Friedhof, wo die Kameraden der Feuerwehr schon zur Ehrenwache bereitstanden.

Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsteher nahm Dr. Peter Ockenfels als Vertreter der Geistlichkeit eine Gedenkansprache vor. Dem schloss sich zu den ehrenden Klängen der Rhein-Ahr-Spatzen die Niederlegung des Gedenkkranzes der Kripper Bürgerschaft an und ein gemeinsames Gebet rundete die feierliche Veranstaltung ab.

Sodann wurde die würdige Gedenkfeier mit dem gemeinsamen Festzug zurück zur Ortsmitte beschlossen. Alle Teilnehmer kamen überein, dass es wichtig sei, gerade jetzt, wo Neid, Missgunst und Gewalt unseren Alltag mitbestimmen, mit einer solchen Veranstaltung für Respekt und Toleranz einzustehen und sich gegen sämtliche Extreme zu stellen.

Pressemitteilung Ortsbeirat Kripp

Weitere Themen

Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsteher nahm Dr. Peter Ockenfels als Vertreter der Geistlichkeit eine Gedenkansprache vor. Foto: Ortsbeirat Kripp

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Sinzig. Am Samstag (24.1.2026) hatten sich in der ausverkauften Helenenhalle in Sinzig gutgelaunte Jecken eingefunden, um die Traditionssitzung der KG Närrische Buben zu erleben. Schon beim Einzug der Stadtsoldaten war die Stimmung gut und die ersten Zuschauer standen auf den Stühlen – nicht nur, damit sie einen besseren Blick hatten.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026