Allgemeine Berichte | 19.11.2025

Stille Mahnung: Volkstrauertag 2025 in Bad Bertrich und Cochem

Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft"

In Cochem fand an der Denkmalsanlage auf dem Friedhof eine Kranzniederlegung statt. Fotos: Hans Werner Rach

Kreis Cochem-Zell. Der Volkstrauertag im Jahr 2025 diente erneut als stille Mahnung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, unabhängig von Nation, Zeit oder Ort.

Dieser Tag schärfte das Bewusstsein für Frieden, Menschlichkeit und Zusammenhalt.

In Bad Bertrich kamen zur Kranzniederlegung an der Kriegsgräberstätte der Bürgermeister Christian Arnold, der erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Cochem-Zell, Hans-Joachim Mons, sowie Pater Christoph Kübler von der Pfarreiengemeinschaft Ulmen zusammen.

Begleitet wurden sie vom Kommandeur der Fliegerhorstgruppe und einer Abordnung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33. Der Musikverein Kenfus-Bad Bertrich umrahmte die feierliche Zeremonie musikalisch. Nach eindrucksvollen Ansprachen erfolgte die würdevolle Kranzniederlegung.

Auch in Cochem fand an der Denkmalsanlage auf dem Friedhof eine Kranzniederlegung statt. Dort nahmen Stadtbürgermeister Walter Schmitz, Pater Alphonse, der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33, Oberst Mbassa, mit einer Abordnung sowie Vertreter der Reservistenkameradschaft Cochem an der Zeremonie teil. Angehörige der Blaulichtorganisationen waren ebenfalls vertreten. Der Musikverein Cochem begleitete den Moment der Kranzniederlegung musikalisch und verlieh der Gedenkveranstaltung eine feierlich-gläserne Würde. BA

In Bad Bertrich kamen zur Kranzniederlegung an der Kriegsgräberstätte der Bürgermeister Christian Arnold, der erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Cochem-Zell, Hans-Joachim Mons, sowie Pater Christoph Kübler von der Pfarreiengemeinschaft Ulmen zusammen.

In Bad Bertrich kamen zur Kranzniederlegung an der Kriegsgräberstätte der Bürgermeister Christian Arnold, der erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Cochem-Zell, Hans-Joachim Mons, sowie Pater Christoph Kübler von der Pfarreiengemeinschaft Ulmen zusammen. Foto: Hans-Werner Rach

In Cochem fand an der Denkmalsanlage auf dem Friedhof eine Kranzniederlegung statt. Fotos: Hans Werner Rach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
 OMG174936/0
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal fordert Unterstützung von Bund und Land für Wiederaufbau

Rat beschließt Resolution zu Personalkosten im Wiederaufbau

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in