Allgemeine Berichte | 06.08.2025

Zum Schloss Bürresheim im Nettetal

Der Eifelverein zu Gast auf Schloss Bürresheim.  Foto: privat

Bad Breisig. Bei angenehmem Sommerwetter machten sich 30 Mitglieder des Eifelvereins Bad Breisig auf ins Nettetal. Das erste Ziel war Schloss Bürresheim. Vom Parkplatz ging es über Kopfsteinpflaster steil hoch in den Burghof. Hier war festes Schuhwerk von Vorteil. Bei einer sehr informativen Führung erfuhr man viel über das imposante Bauwerk.

Es besteht heute noch aus einem Burgteil, erkennbar an den meterdicken Mauern, und einem Schlossteil mit deutlich dünnerem Mauerwerk.

Erstaunt war man zu hören, dass Schloss Bürresheim bis 1938 von den letzten Besitzern bewohnt wurde, bevor es in den heutigen Besitz des Landes Rheinland-Pfalz überging. Die Inneneinrichtung ist fast vollständig erhalten und bot eine Vielzahl beachtenswerter Gegenstände. Anhand eines Wandflieses erklärte der Schlossführer die Ahnentafel der früheren Besitzer und erläuterte die Unterschiede zu einem Stammbaum.

Man konnte sich gut vorstellen, dass Schloss Bürresheim als Filmkulisse beliebt ist; so wurde hier „Rumpelstilzchen“ verfilmt.

In einer von Buntglasfenstern geschmückten Kapelle finden immer wieder Hochzeiten statt sowie verschiedene kulturelle Ereignisse.

Nach der ausgiebigen Besichtigung machte sich die Gruppe auf durchs Nettetal zum Riedener Waldsee, wo man sich in der „Seehütte“ stärkte und bei anregenden Gesprächen den Ausflug ausklingen ließ.

Der Eifelverein zu Gast auf Schloss Bürresheim. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Titel - Alles für die Schule
Advertorial Dreirad Messe
Titelanzeige
Dauerauftrag
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Sozialarbeiter/innen für den Allgemeinen
Empfohlene Artikel
Präsente und vor allem Anerkennung zu 50 Jahren Musikfreunde Lantershofen, von links die Vorsitzende Johanna Schmidt, Bürgermeister Achim Juchem, die Gründungsmitglieder Manfred Sebastian und Heinz Bach sowie der 2. Vorsitzende Johannes Dengg.  Foto: DU
17

Lantershofen. Sie sind in Sachen Blasmusik extrem breit aufgestellt und haben von Rock- und Popsongs über Soundtracks bis hin zu klassischen Stücken, kölschem Liedgut und Volksliedern so ziemlich alles drauf und sind längst eine generationenübergreifende Formation von derzeit 70 Musikerinnen und Musikern, deren Wirken nicht nur in ihrem Heimatort lange nicht mehr wegzudenken ist: die Rede ist von...

Weiterlesen

Bizarre Lavaformation am Bausenberg.  Foto: Walter Müller
40

Niederzissen. Die meisten Menschen aus der Region kennen den Bausenberg nördlich von Niederzissen. Die charakteristische Hufeisenform des 339 m hohen Schlackenkegels zählt zweifellos zu den besterhaltenen der gesamten Eifel, wenn nicht sogar Deutschlands. Eine konkrete Vorstellung über das gewaltige Naturschauspiel, das sich vor rund 150.000 Jahren während der Vulkaneruption abspielte, haben jedoch die wenigsten Menschen aus dem Brohltal und dem Vinxtbachtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1213

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
1082

Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern

18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen

Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.

Weiterlesen