Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Der Schauspieler Alexander Sehan lebt für die Bühne - nun spielt er wieder im Rheinland

Zurück auf der Bühne der Heimat

Alexander Sehan spielt wieder in Bonn.  Foto: Lars Laion

Meckenheim/Bonn. Alexander Sehan ist wieder im Rheinland – und zurück auf der Bühne, auf der seine künstlerische Laufbahn begonnen hat. Der Schauspieler, 1992 in Bonn geboren und in Meckenheim aufgewachsen, steht ab November wieder im Kleinen Theater Bonn Bad Godesberg in der Komödie „Gretchen neunundachtzig ff“ auf der Bühne. Das Stück dreht sich um das Theater selbst, um Proben, Missverständnisse und das Ringen um die perfekte Vorstellung – temporeich, pointiert und mit einem feinen Blick für die Tücken des Theateralltags.

Schon während seiner Schulzeit am Konrad-Adenauer-Gymnasium Meckenheim entdeckte Sehan seine Begeisterung für die Schauspielerei. Die aufwendig inszenierten Schulmusicals unter der Leitung von Martina Eigen, Barbara Ross-Siegmeier und Kristiane Hüntelmann prägten ihn nachhaltig und gaben entscheidende Impulse für seinen späteren Berufsweg.

Nach dem Abitur führte ihn sein Weg an die renommierte Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“. Dort erhielt er eine umfassende Ausbildung in Schauspiel und Bühnenpraxis – in direkter Nachbarschaft zu den traditionsreichen Filmstudios in Potsdam-Babelsberg. Während seines Studiums drehte Sehan bereits für Fernsehen und Film – darunter die ZDF-Reihe „Stubbe – Von Fall zu Fall“ und die „Krause“-Filme der ARD.

Ein Junge aus dem Rheinland

Es folgte ein vierjähriges Festengagement am Theater in Dresden. Diese Zeit, geprägt durch intensive Bühnenarbeit und künstlerische Weiterentwicklung, bezeichnet Sehan heute als wichtige Etappe seiner beruflichen Reifung. Dennoch zog es ihn schließlich zurück ins Rheinland – in eine Region, deren offene und lebensfrohe Art für ihn prägend geblieben ist. „Man bekommt den Jungen aus dem Rheinland, aber das Rheinland nicht aus dem Jungen“, sagt er über sich selbst.

Seit zwei Jahren arbeitet Sehan freischaffend. Die Unabhängigkeit bietet ihm künstlerische Freiheit, bringt aber auch Herausforderungen mit sich – insbesondere in einer Zeit, in der die Kulturförderung vielerorts massiv unter Druck steht. Trotzdem betrachtet Sehan das Theater als unverzichtbaren demokratischen Raum: als Ort der Begegnung, des Dialogs und des gemeinsamen Erlebens.

Neben seiner Theaterarbeit hat Alexander Sehan auch einen Tipp für Filmfans: Am Sonntag, den 19. Oktober, um 20 Uhr läuft im Kino Drehwerk Wachtberg der Film „Seid einfach, wie ihr seid“, produziert von seiner Kollegin Alice Gruia. Der Film erzählt mit feinem Humor und emotionaler Tiefe von einer Familie, die versucht, nach vielen Jahren wieder zueinanderzufinden – eine Geschichte über Nähe, Wahrhaftigkeit und das Ringen um Verbindung. Themen, die auch Sehans künstlerische Arbeit prägen.

Mit seiner Rückkehr auf die Bühne des Kleinen Theaters Bad Godesberg schließt sich für ihn ein Kreis. Hier begann einst sein Weg – heute spielt er dort mit neuem Blick und gewachsener Erfahrung. Seine Verbundenheit zur Region ist geblieben, ebenso wie sein Glaube an die Kraft kultureller Räume. Für Sehan sind Theater und Kino nicht bloß Fluchten, sondern Orte, an denen echte Begegnung möglich wird. Gerade in einer Zeit, die von Zynismus und Spaltung geprägt ist, sieht er darin eine leise Form von Widerstand: offen zu bleiben, im Diskurs zu bleiben und neue Verbindungen zu schaffen – und dabei bloß nicht das Lachen zu verlieren.

Weitere Informationen

Gretchen 89FF. – Komödie von Lutz Hübner, Kleines Theater Bad Godesberg, Premiere am 2. November, 15:30 Uhr – danach den ganzen November über im Spielplan. ROB

Alexander Sehan spielt wieder in Bonn. Foto: Lars Laion

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Katharinenmarkt Polch
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Lucia Markt in Rech
Empfohlene Artikel

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in Kürze im Zuge der A61 im Bereich der Anschlussstelle (AS) Metternich in Fahrtrichtung Köln/ Koblenz und in Fahrtrichtung Speyer Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn ausführen. Hiervon betroffen sind auf beiden Richtungsfahrbahnen die Abfahrten sowie Zufahrten zur A61.

Weiterlesen

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

6. Auflage der Infoveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbands in Wachtberg-Berkum - Podiumsdiskussion mit praktischer Mitmachaktio

Experten zeigen Wege zu mehr körperlicher und mentaler Stärke

Wachtberg. Die sechste Auflage der Veranstaltung „Feuerwehr im Gespräch“ des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Sieg-Kreis verwandelte sich in Wachtberg-Berkum zu einer interaktiven Fitness-Einheit. Unter Anleitung der Sportwissenschaftlerin Nathalie Rocke bewegten die Teilnehmenden Arme und Schultern, schüttelten die Beine aus und absolvierten eine Koordinationsübung, bei der Zeigefinger und Daumen schnell wechselnd eingesetzt wurden.

Weiterlesen

Vorsicht: Es werden Kontrollen in Koblenz durchgeführt

28.11.: Blitzer in Koblenz

Koblenz. Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Koblenz hat die heutigen Radarkontrollen im Stadtgebiet bekanntgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Imagenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Titel- o. B. Vorkasse
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal