Allgemeine Berichte | 14.02.2025, 12:39 Uhr

Statement von Bürgermeister Guido Orthen nach dem Runden Tisch angesichts des Rückzugs des Deutschen Roten Kreuzes aus allen Kliniken in Rheinland-Pfalz.

„Zuversichtlich und hoffnungsvoll, dass die Kliniken eine Zukunft haben“

Statement von Bürgermeister Guido Orthen nach dem Runden Tisch angesichts des Rückzugs des Deutschen Roten Kreuzes aus allen Kliniken in Rheinland-Pfalz. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Anschluss an den heutigen (14. Februar 2025) Runden Tisch auf Einladung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit und Gesundheitsminister Clemens Hoch angesichts des in dieser Woche bekanntgegebenen Rückzugs des Deutschen Roten Kreuzes aus allen Kliniken in Rheinland-Pfalz gab Bürgermeister Guido Orthen folgendes Statement ab:

„Das heutige, äußerst konstruktive Gespräch mit Minister Clemens Hoch und der kommunalen Familie der fünf betroffenen DRK-Kliniken stimmt mich zuversichtlich und hoffnungsvoll, dass die Kliniken eine Zukunft haben werden. Das gilt insbesondere auch für die DRK-Fachklinik in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die psychiatrische Klinik verfügt zum einen über ein hochprofessionelles Team aus Ärzteschaft und medizinischem Fachpersonal und ist zudem für die gesamte Region versorgungsrelevant. Beide Aspekte lassen den Schluss zu, dass ein Fortbestand der Klinik dauerhaft nicht gefährdet ist.

Das Resultat des heutigen ‚Runden Tisches‘ kann daher als sehr positives Signal, sowohl an die Mitarbeiterschaft und die Region als auch die durch die DRK-Fachklinik zu versorgenden Kinder- und Jugendlichen verstanden werden.“

Pressemitteilung der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Statement von Bürgermeister Guido Orthen nach dem Runden Tisch angesichts des Rückzugs des Deutschen Roten Kreuzes aus allen Kliniken in Rheinland-Pfalz. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image
Stellenanzeigen
Zukunft trifft Tradition KW 34
Wir helfen im Trauerfall
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Kirmes in Waldorf
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
1365

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Finnland zu Gast in der Region: Ylva Haru tritt in der Kulturscheune in Nickenich auf.
180

Ylva Haru ist die Band der finnischen Sängerin und Multiinstrumentalistin Lotta Jääskelä. Am Dienstag, 8. September, 19.30 Uhr, ist sie in der Kulturscheune Nickenich zu Gast. Alles zum Gewinnspiel im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
529

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
498

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen