Allgemeine Berichte | 14.02.2025

Statement von Bürgermeister Guido Orthen nach dem Runden Tisch angesichts des Rückzugs des Deutschen Roten Kreuzes aus allen Kliniken in Rheinland-Pfalz.

„Zuversichtlich und hoffnungsvoll, dass die Kliniken eine Zukunft haben“

Statement von Bürgermeister Guido Orthen nach dem Runden Tisch angesichts des Rückzugs des Deutschen Roten Kreuzes aus allen Kliniken in Rheinland-Pfalz. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Anschluss an den heutigen (14. Februar 2025) Runden Tisch auf Einladung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit und Gesundheitsminister Clemens Hoch angesichts des in dieser Woche bekanntgegebenen Rückzugs des Deutschen Roten Kreuzes aus allen Kliniken in Rheinland-Pfalz gab Bürgermeister Guido Orthen folgendes Statement ab:

„Das heutige, äußerst konstruktive Gespräch mit Minister Clemens Hoch und der kommunalen Familie der fünf betroffenen DRK-Kliniken stimmt mich zuversichtlich und hoffnungsvoll, dass die Kliniken eine Zukunft haben werden. Das gilt insbesondere auch für die DRK-Fachklinik in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die psychiatrische Klinik verfügt zum einen über ein hochprofessionelles Team aus Ärzteschaft und medizinischem Fachpersonal und ist zudem für die gesamte Region versorgungsrelevant. Beide Aspekte lassen den Schluss zu, dass ein Fortbestand der Klinik dauerhaft nicht gefährdet ist.

Das Resultat des heutigen ‚Runden Tisches‘ kann daher als sehr positives Signal, sowohl an die Mitarbeiterschaft und die Region als auch die durch die DRK-Fachklinik zu versorgenden Kinder- und Jugendlichen verstanden werden.“

Pressemitteilung der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Statement von Bürgermeister Guido Orthen nach dem Runden Tisch angesichts des Rückzugs des Deutschen Roten Kreuzes aus allen Kliniken in Rheinland-Pfalz. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Wir helfen im Trauerfall
Wahlanzeige 2 von 6
Empfohlene Artikel

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Jubiläums-Anzeige