Allgemeine Berichte | 30.04.2025

Nach Kaninchenfund an L 306 zwischen Marienrachdorf und Marienhausen

Zwergkaninchen ausgesetzt: PETA setzt Belohung für Hinweise zum Täter aus

Diese vier weißen Zwergkaninchen wurden am Wegrand an der L206 zwischen Marienrachdorf und Marienhausen gefunden.Foto: Tierheim / Anna Knappe

Marienrachdorf/Marienhausen. Vier weiße Zwergkaninchen wurden am Freitag, 25. April, an der Landesstraße 306 zwischen Marienrachdorf (Westerwaldkreis) und Marienhausen (Kreis Neuwied) entdeckt. Die Tiere saßen gemeinsam an einem Waldweg – ein klares Anzeichen dafür, dass sie dort ausgesetzt wurden. Zwergkaninchen sind Haustiere und kommen nicht in freier Wildbahn vor. Passanten sowie Mitarbeitende eines Tierheims konnten die Kaninchen einfangen und in Sicherheit bringen.

Tierrechtsorganisation lobt 500 Euro Belohnung aus

Das Veterinäramt des Westerwaldkreises geht von einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz aus. Die Tierrechtsorganisation PETA hat eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur rechtskräftigen Verurteilung der verantwortlichen Person(en) führen. Hinweise werden vertraulich behandelt und können anonym bei der Polizei, beim Veterinäramt (veterinaeramt@westerwaldkreis.de) oder direkt bei PETA unter 0711-8605910 oder per E-Mail gemeldet werden.

Tierschutzgesetz sieht harte Strafen vor

„Wir möchten helfen aufzuklären, wer die Kaninchen zurückgelassen und damit ihren Tod in Kauf genommen hat“, erklärt Lisa Redegeld, Fachreferentin bei PETA. „Der oder die Halterin hätte genug Verantwortungsbewusstsein zeigen und das Tierheim stattdessen um Hilfe bitten müssen. Die Kaninchen einfach auszusetzen, ist tierschutzwidrig und muss bestraft werden.“

Das Aussetzen von Haustieren ist laut Tierschutzgesetz verboten (§ 3 TierSchG) und kann als Tierquälerei (§ 17 TierSchG) gewertet werden. Im schlimmsten Fall drohen Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren. PETA setzt regelmäßig Belohnungen aus, um Straftaten gegen Tiere aufzuklären.

BA

Diese vier weißen Zwergkaninchen wurden am Wegrand an der L206 zwischen Marienrachdorf und Marienhausen gefunden. Foto: Tierheim / Anna Knappe

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
PR Anzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Dierdorf. Die Feuerwehrangehörigen des Einsatzdienstes und der Alterskameradschaft trafen sich am 14. November im Gemeinschaftshaus in Kleinmaischeid zu ihrer 25. gemeinsamen Jahresabschlussveranstaltung. Mit dabei waren Vertreter der Politik und Verwaltung. Auf dem Programm standen der Rückblick auf das Jahr, Ausblick, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Auch die Optik der Bahn hat sich geändert

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe ist die Ahrtalbahn wieder bis Ahrbrück in Betrieb genommen worden. Die offizielle Eröffnung fand am Freitag, 12. Dezember, statt. Optisch hat sich etwas getan: Die Züge der Ahrtalbahn kommen im neuen Design daher - wie findet ihr die neuen Züge? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Weiterlesen

Vallendar. Alle Fraktionen im VG-Rat haben sich einvernehmlich für den Erhalt der Konrad-Adenauer-Schule RealschulePlus ausgesprochen. Im Vorfeld der Haushaltsberatungen haben sie sich gemeinsam für die Einstellung von ausreichenden Haushaltsmitteln für die Erstellung eines Gutachtens für eine umfassende Bestandsaufnahme des Gebäudes verständigt. Die SPD-Fraktion legt Wert darauf, dass das Gutachten mit einem strukturierten Beteiligungsprozess verbunden ist.

Weiterlesen

Bendorf. Die CDU Bendorf freut sich über ein starkes Zeichen des sozialen Engagements auf dem Bendorfer Weihnachtsmarkt. Die Frauen Union Bendorf hat vom 5. bis 7. Dezember 2025 mit großem Einsatz und viel Herzblut am Weihnachtsmarkt teilgenommen und dabei einen herausragenden Erfolg erzielt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte