Team KirchevorOrt St. Sebastian besucht Kloster Maria Laach
Zwischen Gesang, Geschichte und Kunst: Ein Ausflug ins Klosterleben
St. Sebastian. Den diesjährigen Helferausflug verbrachte das Team KirchevorOrt aus dem Kirchort St. Sebastian am Tag der Deutschen Einheit im Kloster Maria Laach. Der besinnliche Tag begann mit dem Konventamt in der Abtei, begleitet vom feierlichen Gesang der Mönche.
Im Anschluss übernahm Pater Petrus die Betreuung der 18 Teilnehmenden. Er gab einen kurzen Überblick über die Geschichte des Klosters Maria Laach und stimmte mit einem geistlichen Impuls auf den weiteren Verlauf des Tages ein.
Danach besuchte die Gruppe die imposante historische Bibliothek des Klosters und zeigte sich beeindruckt von der architektonischen Gestaltung und der Fülle an Literatur – insbesondere von den ältesten ausgestellten Schriftstücken.
Nach den vielfältigen spirituellen und visuellen Eindrücken bot das gemeinsame Mittagessen in der Kloster-Gaststätte eine willkommene Gelegenheit zur Stärkung. Das zuvor Gehörte und Gesehene sorgte für angeregte Gespräche während der Pause.
Am Nachmittag stand ein weiterer Blick hinter die Kulissen des Klosters auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in Bereiche, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind. In der Sakristei erläuterte Pater Petrus die aufwendig gestalteten Wand- und Deckengemälde. In der Krypta erklärte er die Bedeutung dieser kleinen Kirche unterhalb des Hauptschiffs.
Im Rahmen der Besichtigung der neuen Bibliothek, die in einem ehemaligen Stallgebäude untergebracht ist, erhielt die Gruppe einen Eindruck von den umfangreichen Baumaßnahmen, die im Laufe der Jahrzehnte durchgeführt wurden. Den Abschluss bildete der Besuch des Ateliers von Bruder Stephan, das sich in der früheren Schreinerei des Klosters befindet. Bruder Stephan war anwesend und erläuterte seine ausgestellten Werke persönlich. BA
Weitere Themen
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
„Was ich euch schon immer sagen wollte!“
Ausstellung der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. zu einer Projektreihe mit Koblenzer Grundschulen
Koblenz. Die Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. freut sich, die Ergebnisse eines, von Herzenssache e.V. geförderten, Projekts mit Koblenzer Grundschulen zu präsentieren.
Weiterlesen
Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.
Schneller Abbau dank engagierter Helfer
Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.
Weiterlesen
Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein
Ein Zuhause für Biene & Co
Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.
Weiterlesen
