Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Team KirchevorOrt St. Sebastian besucht Kloster Maria Laach

Zwischen Gesang, Geschichte und Kunst: Ein Ausflug ins Klosterleben

Geistliche Impulse und kunstvolle Einblicke im Kloster Maria Laach. Foto: Team KirchevorOrt

St. Sebastian. Den diesjährigen Helferausflug verbrachte das Team KirchevorOrt aus dem Kirchort St. Sebastian am Tag der Deutschen Einheit im Kloster Maria Laach. Der besinnliche Tag begann mit dem Konventamt in der Abtei, begleitet vom feierlichen Gesang der Mönche.

Im Anschluss übernahm Pater Petrus die Betreuung der 18 Teilnehmenden. Er gab einen kurzen Überblick über die Geschichte des Klosters Maria Laach und stimmte mit einem geistlichen Impuls auf den weiteren Verlauf des Tages ein.

Danach besuchte die Gruppe die imposante historische Bibliothek des Klosters und zeigte sich beeindruckt von der architektonischen Gestaltung und der Fülle an Literatur – insbesondere von den ältesten ausgestellten Schriftstücken.

Nach den vielfältigen spirituellen und visuellen Eindrücken bot das gemeinsame Mittagessen in der Kloster-Gaststätte eine willkommene Gelegenheit zur Stärkung. Das zuvor Gehörte und Gesehene sorgte für angeregte Gespräche während der Pause.

Am Nachmittag stand ein weiterer Blick hinter die Kulissen des Klosters auf dem Programm. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in Bereiche, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind. In der Sakristei erläuterte Pater Petrus die aufwendig gestalteten Wand- und Deckengemälde. In der Krypta erklärte er die Bedeutung dieser kleinen Kirche unterhalb des Hauptschiffs.

Im Rahmen der Besichtigung der neuen Bibliothek, die in einem ehemaligen Stallgebäude untergebracht ist, erhielt die Gruppe einen Eindruck von den umfangreichen Baumaßnahmen, die im Laufe der Jahrzehnte durchgeführt wurden. Den Abschluss bildete der Besuch des Ateliers von Bruder Stephan, das sich in der früheren Schreinerei des Klosters befindet. Bruder Stephan war anwesend und erläuterte seine ausgestellten Werke persönlich. BA

Geistliche Impulse und kunstvolle Einblicke im Kloster Maria Laach. Foto: Team KirchevorOrt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Karneval Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

St. Sebastian. Im Frühjahr 2019 wurden auf Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner der Freiherr-von-Stein-Straße Straßenverkehrsschweller installiert, um den Verkehr zu beruhigen.

Weiterlesen

St. Sebastian. Am Sonntag, 21. Dezember 2025 veranstaltet der Musikverein St. Sebastian gemeinsam mit dem Kirchenchor „Cäcilia“ ein Weihnachtskonzert in der Kapitelkirche in St. Sebastian.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Wichtige Stütze der regionalen Gesundheitsversorgung“

146.125 Euro für Geburtsklinik in Neuwied

Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied

Weiterlesen

CDU-Direktkandidat Jan Petry fordert Aufklärung von DB-Konzern

Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Engers

Engers. „Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Engers ist längst überfällig – und die jüngsten Erklärungen der DB InfraGo werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten“, erklärt Jan Petry, der CDU-Direktkandidat für den rheinland-pfälzischen Landtag im Wahlkreis Neuwied. Die DB InfraGo ist das für die Bahn-Infrastruktur der Deutschen Bahn zuständige Konzernsunternehmen.

Weiterlesen

Die Sicherstellung einer hochwertigen medizinischen Versorgung ist eine Kernaufgabe der Politik

Jan Petry besucht neue hausärztliche Praxis in Neuwied

Neuwied. Am Eröffnungstag der neuen Hausärztlichen Praxis Neuwied, einerLillianCare-Partnerpraxis, in der Marktstraße in Neuwied besuchte der CDU-Direktkandidat für den rheinland-pfälzischen Landtag, Jan Petry, die neu eröffneten Praxisräume. Vor Ort informierte er sich über die Organisation der Praxis und die Zusammenarbeit im Team.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Pellets
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Umbau Vulkan-Brauerei
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
 OMG174936/0