Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Am 10.12.2021

Allgemeine Berichte

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zeigt Herausforderungen des Tourismusjahres 2021 auf und richtet den Blick nach vorn

Zwischen Lockdown und Sehnsucht

Rheinland-Pfalz. Ein erneuter Lockdown, langsame Öffnungsschritte, zuletzt 3- und 2G-, jetzt 2G-Plus-Regeln – im Jahr 2021 kämpft die Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz nach wie vor mit der Corona-Pandemie. Im Sommer kam die Flutkatastrophe im Ahrtal als einschneidendes Ereignis hinzu. In kaum einem Jahr war der Tourismus mehr von äußerlichen Einflüssen geprägt als 2021.

Bei all diesen Herausforderungen hielt das Tourismusjahr aber auch viele Chancen bereit und stellte die Weichen für wichtige Entwicklungspotenziale im kommenden Jahr. „Auf der Haben-Seite können wir die Resilienz der Gastgeber und Touristiker verzeichnen, die mit gut durchdachten Konzepten sicheres Reisen in unsicheren Zeiten ermöglicht haben“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Wir blicken auf drei sehr erfolgreiche landesweite Marketingkampagnen zurück, mit denen wir das Urlaubsland Rheinland-Pfalz auch in diesen schwierigen Zeiten sichtbar gehalten haben und vor allem in der Feriensaison für einen Urlaub in Rheinland-Pfalz aktivieren konnten.“

Die Sehnsucht nach Urlaub ist und bleibt weiterhin groß. Auch wenn die Gäste- und Übernachtungszahlen 2021 nur in einigen Monaten über dem Niveau des Vorjahres lagen, haben sich vielerorts Reisetrends abgezeichnet, die zeigen, dass sich Rheinland-Pfalz im Wettbewerb erfolgreich behaupten kann. Dazu gehören sowohl die hohe Nachfrage nach Urlaub in Ferienhäusern und Ferienwohnungen als auch die längere Reisedauer und die Beliebtheit von Outdoorurlaub.

Darauf setzt die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH auch im kommenden Jahr: Mit der landesweiten Marketingkampagne „Schatzkammer Rheinland-Pfalz“ sollen Trends wie diese weiter verstärkt und Rheinland-Pfalz als Reiseziel ins Schaufenster gestellt werden. Unter dem Arbeitstitel „Stein auf Stein“ werden potenziellen Gästen mit reichweitenstarken Online- und Offline-Maßnahmen zahlreiche Reiseanlässen vermittelt – sei es beispielsweise mit Erlebnissen rund um die geologischen Besonderheiten der Natur in Rheinland-Pfalz oder der besonderen Denkmäler und Bauwerke, die aus diesen Naturschätzen entstanden sind. Auch die Reisethemen Weinanbau und Weinkulinarik sind eng mit diesem Themenansatz verbunden. Dank inspirativer Videos für die Social-Media-Kanäle wird das emotionale Storytelling weiter vertieft und der Gast für einen Urlaub in Rheinland-Pfalz begeistert.

„Wir müssen die Herausforderungen der Gegenwart bestmöglich bewältigen und gleichzeitig zukunftsrelevante Projekte vorantreiben“, sagt Stefan Zindler. Daher ist es wichtig nun alle Weichen für das Tourismusjahr 2022 zu stellen – mit starken Kampagnen, digitaler Sichtbarkeit und konzentrierter Aufmerksamkeit auf der Reisedestination Rheinland-Pfalz.

Pressemitteilung

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Tag des Bades 2025
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
pädagogische Fachkräfte
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Kirmes in Plaidt
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler