Allgemeine Berichte | 10.12.2021

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zeigt Herausforderungen des Tourismusjahres 2021 auf und richtet den Blick nach vorn

Zwischen Lockdown und Sehnsucht

Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz. Ein erneuter Lockdown, langsame Öffnungsschritte, zuletzt 3- und 2G-, jetzt 2G-Plus-Regeln – im Jahr 2021 kämpft die Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz nach wie vor mit der Corona-Pandemie. Im Sommer kam die Flutkatastrophe im Ahrtal als einschneidendes Ereignis hinzu. In kaum einem Jahr war der Tourismus mehr von äußerlichen Einflüssen geprägt als 2021.

Bei all diesen Herausforderungen hielt das Tourismusjahr aber auch viele Chancen bereit und stellte die Weichen für wichtige Entwicklungspotenziale im kommenden Jahr. „Auf der Haben-Seite können wir die Resilienz der Gastgeber und Touristiker verzeichnen, die mit gut durchdachten Konzepten sicheres Reisen in unsicheren Zeiten ermöglicht haben“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Wir blicken auf drei sehr erfolgreiche landesweite Marketingkampagnen zurück, mit denen wir das Urlaubsland Rheinland-Pfalz auch in diesen schwierigen Zeiten sichtbar gehalten haben und vor allem in der Feriensaison für einen Urlaub in Rheinland-Pfalz aktivieren konnten.“

Die Sehnsucht nach Urlaub ist und bleibt weiterhin groß. Auch wenn die Gäste- und Übernachtungszahlen 2021 nur in einigen Monaten über dem Niveau des Vorjahres lagen, haben sich vielerorts Reisetrends abgezeichnet, die zeigen, dass sich Rheinland-Pfalz im Wettbewerb erfolgreich behaupten kann. Dazu gehören sowohl die hohe Nachfrage nach Urlaub in Ferienhäusern und Ferienwohnungen als auch die längere Reisedauer und die Beliebtheit von Outdoorurlaub.

Darauf setzt die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH auch im kommenden Jahr: Mit der landesweiten Marketingkampagne „Schatzkammer Rheinland-Pfalz“ sollen Trends wie diese weiter verstärkt und Rheinland-Pfalz als Reiseziel ins Schaufenster gestellt werden. Unter dem Arbeitstitel „Stein auf Stein“ werden potenziellen Gästen mit reichweitenstarken Online- und Offline-Maßnahmen zahlreiche Reiseanlässen vermittelt – sei es beispielsweise mit Erlebnissen rund um die geologischen Besonderheiten der Natur in Rheinland-Pfalz oder der besonderen Denkmäler und Bauwerke, die aus diesen Naturschätzen entstanden sind. Auch die Reisethemen Weinanbau und Weinkulinarik sind eng mit diesem Themenansatz verbunden. Dank inspirativer Videos für die Social-Media-Kanäle wird das emotionale Storytelling weiter vertieft und der Gast für einen Urlaub in Rheinland-Pfalz begeistert.

„Wir müssen die Herausforderungen der Gegenwart bestmöglich bewältigen und gleichzeitig zukunftsrelevante Projekte vorantreiben“, sagt Stefan Zindler. Daher ist es wichtig nun alle Weichen für das Tourismusjahr 2022 zu stellen – mit starken Kampagnen, digitaler Sichtbarkeit und konzentrierter Aufmerksamkeit auf der Reisedestination Rheinland-Pfalz.

Pressemitteilung

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA