Allgemeine Berichte | 28.06.2019

Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. bietet qualifizierende Vorbereitung an

Zwölf Teilnehmer sind „Fit für die Pflege“

Zum neuen Kurs können sich jetzt noch Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz und aus Koblenz anmelden

Die Gruppe aus unterschiedlichen Nationen freut sich über den erfolgreichen Abschluss. Das Projekt „Fit für die Pflege“ ebnet den Berufsweg hin zur Alten- und Krankenpflege. Foto: Caritas/E. T. Müller

Andernach. Bereits der siebte Jahrgang hat im Caritashaus am Dom in Andernach die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- und Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. erfolgreich abgeschlossen und ist „Fit für die Pflege“. Bei der international zusammengesetzten Gruppe – die zwölf Teilnehmer stammen aus unterschiedlichsten Nationen – bemühten sich alle umso mehr um die deutsche Sprache. „Sie haben die Herausforderung angenommen und haben jetzt einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz in Deutschland“, hob Caritas-Mitarbeiterin Gaby Meurer, Leiterin des Fachdienstes Integration durch Arbeit, die große Leistung aller Teilnehmenden hervor und ergänzte: „Ich hoffe, wir konnten ihr Ankommen in Deutschland beruflich und privat erleichtern.“ Zwei haben bereits mit ihrer Krankenpflegehelferausbildung begonnen, ein Teilnehmer startet eine dreijährige Krankenpflegeausbildung, drei lassen sich in der Altenpflegehilfe ausbilden. Sechs der Teilnehmer haben bereits eine Tätigkeit in der Altenpflegehilfe aufgenommen. Drei bereiten sich parallel auf den Hauptschulabschluss vor. In diesem Zusammenhang lobte Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens die sehr gute Zusammenarbeit mit der St. Thomas Realschule plus in Andernach, dankte für die vom Trierer Bischof über die „Aktion Arbeit“ bereitgestellten Fördergelder sowie dem Jobcenter für die vielen Beratungsgespräche. Dirk Klink, Sachgebietsleiter Markt und Integration im Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz, gab einen Einblick in die Arbeit des Jobcenters bei der Auswahl der Teilnehmenden und hob die hervorragende Zusammenarbeit mit der Caritas hervor: „Stets steht der einzelne Mensch in seiner Ganzheit im Mittelpunkt des gemeinsamen Tuns. Und so kann der absolvierte Kurs für die Teilnehmenden die Basis bilden für eine Ausbildung, die es ihnen erlaubt, eine sinnstiftende und existenzsichernde Tätigkeit im Pflegebereich auszuüben.“

Auch die Dozenten Jutta Ebert, Ulli Kögel, Steffi Nöthen, Pia Welsch und Udo Klein sowie Dienststellenleiterin Margret Marxen-Ney gratulierten den Absolventen und überreichten ihnen ihre Zertifikate sowie eine Rose. Dann feierten Teilnehmer, Kursleiter und Gäste den Abschluss mit einem leckeren Büffet. Und Kursteilnehmer Mehdi, der seine Ausbildung an der Rhein-Mosel-Fachklinik beginnen wird, dankte im Namen seiner Kollegen, die ebenfalls „gute Erfahrungen“ gemacht und „viel Gutes“ während der einjährigen Maßnahme gelernt haben.

Ab 1. Juli startet die nächste Qualifizierung „Fit für die Pflege“, wobei ein Einstieg auch noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist. Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz und aus Koblenz sollten sich mit ihrem Jobcenter in Verbindung setzen. Das Projekt „Fit für die Pflege“ wurde geschaffen, um dem Fachkräftemangel langfristig entgegenzuwirken. Finanziert wird es über Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine, die beim Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit erhältlich sind. So können auch Arbeitslose (gemäß § 45, SGB III) an der Maßnahme teilnehmen um eine Vorqualifikation zur Alten- und Krankenpflegeausbildung zu erwerben. Das Qualifizierungsjahr wird als Vorpraktikum für eine Ausbildung in der Alten- und Krankenpflege anerkannt. An der Maßnahme des Fachdienstes Integration durch Arbeit, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., beteiligen sich die Sozialstationen Ahrweiler, Andernach, Mayen und Polch, der Mobile Soziale Dienst Andernach, die Krankenpflegeschule St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach und weitere Krankenhäuser, die VHS Andernach und das MYK-Netz sowie zahlreiche Altenheime und Mobile Dienste in der Region.

Die Gruppe aus unterschiedlichen Nationen freut sich über den erfolgreichen Abschluss. Das Projekt „Fit für die Pflege“ ebnet den Berufsweg hin zur Alten- und Krankenpflege. Foto: Caritas/E. T. Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte