Ein von der Jamaat-Mädchengruppe gesungenes Gedicht zum Abschluss.

Am 28.07.2015

Allgemeine Berichte

Koblenzer Ahmadiyya Muslim Jamaat (Gemeinde, AMJ) feierte Zuckerfest

Liebe für alle, Hass für keinen

Koblenz. Glückseligkeit und die Liebe Gottes zu bekommen, beides sind Ziele aus dem Koran. Unter diesem Motto und aus Anlass des Endes des Fastenmonats Ramadan lud die Koblenzer Ahmadiyya Muslim Jamaat (Gemeinde, AMJ) ein. Diese muslimische Glaubensgemeinde feierte auch wie in den vergangenen Jahren für alle Freunde und Gemeindemitglieder das Ende des Ramadans in Form des Id-ul-fitr-Fest oder auch besser bekannt als Zuckerfest oder Bayram. Mit einem Gebet wurde der Festakt eingeleitet. Diese Anrufung wurde in originaler Sprache und in deutscher Übersetzung vorgetragen. So wurde das Gebet mit den Worten „Fasten ist gut, wenn ihr es begreift“, eingeleitet.

Größte islamische Gemeinde

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat ist die größte islamische Gemeinde der Welt. Sie ist in über 200 Ländern etabliert und stellt mit ihren mehreren zehn Millionen Mitgliedern einer der stärksten Gemeinden unter den organisierten Muslimen dar. Mit einem Kurzvortrag über den Hintergrund und die Entstehung sowie Entwicklung der AMJ allgemein führte Gemeindemitglied Waheed Khan den nächsten Programmpunkt aus. „Liebe für alle. Hass für keinen“, mit diesem Originalzitat vom damaligen Gründer, Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad Qadiani (as) und gleichzeitigem Motto der AMJ eröffnete Khan seinen Vortrag. In seiner Präsentation über die 1989 in Indien gegründete Gemeinschaft zeigt er klar auf, dass sie zwar in den einzelnen islamischen Ländern eine Minderheit ist. Dennoch gehört die AMJ, die sich ausschließlich durch Spenden ihrer Mitglieder finanziell trägt, zu den am schnellsten wachsenden islamischen Reformbewegungen. London ist aktuell der Hauptsitz. Er belegte beispielhaft, dass die AMJ eine friedliche und entgegen vieler Vorurteile gegenüber dem Islam eine moderne Glaubensgemeinschaft ist. „Der Kalif, also das Oberhaupt, wird alle drei Jahre demokratisch gewählt“, erläutert Khan. Er führt weiter aus, dass die Frauen einer AMJ eine eigene Präsidentin haben. „Wir sind stark zukunftsfähig organisiert. Es gibt Komitees für Bildung, Sport, Kultur und vieles mehr“, berichtet der Sekretär für interreligiösen Dialog weiter aus. Ganz besonders hebt er hervor, dass die AMJ eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die ‚Humanity First‘, betreibt. Dies geht auch aus den ursprünglichen Hilfsgedanken aus der Gründerzeit in Indien und Pakistan zurück. „Der AMJ gehören auch international tätige Künstler und unter anderem auch ein Physiknobelpreisträger an“, trägt er stolz vor. Grundsätzlich und wahrscheinlich auch wegen Anfeindungen anderer Islamgemeinschaften verfolgt die AMJ das Ziel, den Islam von der Verkrustung zu lösen und für die Kernwerte des Islam, wie zum Beispiel Barmherzigkeit gegenüber allen Menschen, absolute Gerechtigkeit, Gleichwertigkeit von Frau und Mann, Trennung von Religion und Staat oder Beendigung gewalttätiger Aktionen im Namen der Religion, einzutreten.

Programmpunkt zum Thema ,Fasten‘

Ein weiterer Programmpunkt war ein Vortrag zum Thema ‚Fasten‘. Imam, der Moschee-Vorsteher, Ahsan Faheem, referierte über die Vorteile und Tugenden des Verzichtens. „Fasten ist weit mehr als der reine Verzicht auf Essen und Trinken“, führt er aus. Beispielhaft erläutert er anhand einiger Passagen aus dem Koran, das Fasten eher ein Heilfasten ist. Das heißt, man soll auch mit all seinen Sinnen fasten. Mit Ohren fasten heißt, sich keine Lügen anhören. Mit Augen fasten heißt, keine unmoralischen Abschweifungen. „Das Fasten lehrt uns, Geduld zu üben und Herausforderungen zu meistern“, erläutert Faheem, der seit 2013 der Leiter der Ahmadiyya Muslim Jamaat Koblenz ist. Das Ende des offiziellen Teils wurde traditionell mit einem gesungenen Gedicht der Mädchengruppe der Gemeinde eingeleitet. Das Id-ul-fitr-Fest fand seinen krönenden und vor allem kulinarischen Abschluss in dem gemeinsamen Speisen würziger und schmackhafter Köstlichkeiten. Nicht zuletzt bei süßen Nachspeisen fanden alle, ein schönes Zuckerfest verlebt zu haben.

Ein von der Jamaat-Mädchengruppe gesungenes Gedicht zum Abschluss.
Liebe für alle, Hass für keinen
Waheed Khan begrüßt die Gäste.

Ein von der Jamaat-Mädchengruppe gesungenes Gedicht zum Abschluss.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
Kommunalwahlen
Daueranzeige
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Tag des Bades 2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Region. Am Sonntagabend wird es spannend. Wenn das Wetter gut ist, kann man etwas ganz Besonderes beobachten, eine totale Mondfinsternis wird zu sehen sein. Das Ereignis sollte man sich nicht entgehen lassen, denn die nächste Mondfinsternis wird es erst 2028 bei uns wieder geben. Circa um 19.30 Uhr wird die Totalität erwartet, die bis kurz vor 21 Uhr gehen soll. Danach schiebt sich der Vollmond raus aus dem Kernschatten und verlässt diesen gegen 22 Uhr komplett.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege