Allgemeine Berichte | 13.02.2026

Vorbereitungen für den Einhub der Stahlbrücke im März 2026

Neubau der Geh- und Radwegbrücke zwischen Koblenzer Stadtteilen Rauental und Goldgrube geht voran

Die Arbeiten an der neuen Geh- und Radwegbrücke verlaufen im Zeitplan. Im März sollen bereits Brückenteile eingehoben werden.

In Koblenz entsteht eine neue Geh- und Radwegbrücke, die Rauental und Goldgrube über die 12-gleisige Deutsche Bahn-Anlage verbindet. Derzeit laufen Bauarbeiten an den Rampen, während der Brückenüberbau in Belgien gefertigt wird. Der Einhub ist für März 2026 geplant.

Koblenz. Mit dem Neubau der Geh- und Radwegbrücke im Auftrag des städtischen Tiefbauamtes entsteht eine neue Verbindung zwischen den Koblenzer Stadtteilen Rauental und Goldgrube über die 12-gleisige Anlage der Deutsche Bahn. Derzeit laufen die Arbeiten an den späteren Rampen, die die Brücke begehbar machen. Parallel wird derzeit der Überbau (die Brücke selbst) im Werk in Belgien gefertigt, der Einhub der Überbauteile soll im März 2026 in abgestimmten Sperrpausen des Bahnverkehres erfolgen.

Aktuell wird die Rampe im südlichen Baufeld (Goldgrube) eingeschalt. Im nächsten Schritt wird die Bewehrung – diese sorgt später für eine Tragsicherheit – eingebaut. Die Rampen entstehen als Stahlbeton-Überbauten auf Stahlstützen.

Fortschritt bei Stahlbrückenbau und Montage der Segmente vor Ort

Die Stahlbrücke selbst wird nicht „am Stück“ montiert, sondern in vier einzelnen Brückenschüssen (Stahl-Segmenten) eingehoben und anschließend vor Ort zu einem durchgehenden Überbau zusammengefügt.

Damit die Segmente nach dem Einhub sicher zwischengelagert und montiert werden können, werden vorab drei Hilfsstützen im Gleisbereich eingebaut. Diese Hilfsstützen dienen als temporäre Auflager: Ein Mobilkran wird die Stahlsegmente zunächst auf den Hilfsstützen ablegen, erst danach werden die Teile dauerhaft miteinander verbunden.

Informationen und Zeitplan zum Brückenbau in Koblenz

Weitere Informationen zum Bauprojekt stehen auf www.koblenz-baut.de/raugold zur Verfügung.

Einer der zukünftigen Zugänge vom Rauental aus kommend ist bereits durch das Baustellenschild sichtbar.

Einer der zukünftigen Zugänge vom Rauental aus kommend ist bereits durch das Baustellenschild sichtbar. Foto: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Weitere Themen

Die Arbeiten an der neuen Geh- und Radwegbrücke verlaufen im Zeitplan. Im März sollen bereits Brückenteile eingehoben werden. Foto: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Verwaltungsfachkraft
Stellenanzeige Zanhtechniker
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. Am Freitag, 27. Februar, um 18 Uhr kommen Stephan Maria Glöckner und Winfried Schuld in den Kunstpavillon Burgbrohl und erzählen die Geschichte der Band menino: von der Brasilien-Tour 1997, der Uma-Hora Tour mit ehemaligen brasilianischen Straßenkindern 2001 oder vom Konzert mit den schwergewichtigen Weather-Girls 2003. Dazu spielen sie live als Duo einige der beliebtesten menino Songs.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fällung einer Platane

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um den langfristigen Erhalt des kürzlich sanierten Burgsängerhäuschens im Stadtteil Heimersheim zu gewährleisten, ist die Fällung einer Platane erforderlich, die in unmittelbarer Nähe des historischen Gebäudes steht. Damit kommen die Stadtverwaltung und der Betriebshof dem ausdrücklichen Willen des Ortsbeirates Heimersheim nach. Denn: Aufgrund seiner Lage besteht die Gefahr,...

Weiterlesen

Ahrweiler. Pünktlich um 14.11 Uhr marschierten die Ahrweiler Möhnen am Weiberdonnerstag in den ausverkauften Saal des Bürgerzentrums. Nachdem Obermöhn Iris Söller-Münch die Sitzung eröffnet hatte, mussten die 384 „ jecken Wiewer“ im Zuschauerraum direkt mitmachen: Zur Musik „ Wir haben gute Laune“ wackelte und streckte sich der ganze Saal vor und zurück, auf und ab, nach rechts und links. Solchermaßen...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige 2026
Pellets
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeige Valentinstag
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt