Bildungsfahrt nach Berlin
Spannende Einblicke: MdB Rudolph lädt Politikinteressierte aus der Region in den Bundestag ein
Koblenz/Region. Bundespolitik einmal aus nächster Nähe erleben:
Rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus Koblenz sowie den Landkreisen Mayen-Koblenz, Rhein-Lahn und Rhein-Hunsrück waren vor kurzen auf Einladung des Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph in Berlin zu Gast.
Bei der viertägigen politischen Bildungsreise bekamen die Politikinteressierten spannende Einblicke in den Politikbetrieb.
Ein zentraler Programmpunkt war natürlich der Besuch des Deutschen Bundestages. Im Reichstagsgebäude wurden die Arbeit und die Abläufe innerhalb des Parlaments thematisiert. Zudem hatte die Gruppe Gelegenheit, den Plenarsaal und die Reichstagskuppel zu besichtigen.
Doch auch darüber hinaus boten sich viele Gelegenheiten, Politik und Geschichte unmittelbar kennenzulernen. Auf dem Programm standen unter anderem Informationsgespräche im Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie im EU-Verbindungsbüro, eine Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und eine Stadtrundfahrt, die an politischen Punkten orientiert war. An Haltepunkten wie der East Side Gallery konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein gutes Bild vom einst geteilten Berlin machen.
Die politischen Bildungsreisen sind ein Angebot des Bundespresseamts. Die Kosten für An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Bund. Bundestagsabgeordnete können Bürgerinnen und Bürger aus ihren Wahl- und Betreuungswahlkreisen nach Berlin einladen.
Für Thorsten Rudolph ist es selbstverständlich, dass er Interessierten diese Möglichkeit bietet. „Mir ist wichtig, dass möglichst viele Menschen aus unserer Region die Gelegenheit bekommen, den Bundestag zu erleben, um parlamentarische Prozesse vor Ort erklärt zu bekommen“, so Rudolph. „Das macht Abläufe greifbarer und zeigt, wie politische Entscheidungen zustande kommen.“
Pressemitteilung Dr. Thorsten Rudolph MdB
Rund 50 Politikinteressierte aus Koblenz und den Kreisen Mayen-Koblenz, Rhein-Lahn und Rhein-Hunsrück waren auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Thorsten Rudolph im Bundestag zu Gast. Foto: StadtLandMensch-Fotografie