
Am 29.08.2015
Allgemeine Berichte-Anzeige Kreissparkasse Mayen setzt auf innovative Lösungen
Bequeme Identifizierung mit der Videolegitimation
Region. Als erste Sparkasse in Rheinland-Pfalz bietet die KSK Mayen ab sofort die Möglichkeit zur Online-Legitimation an. Kunden können sich nun - zum Beispiel im Rahmen einer Kontoeröffnung – online über diese Videolegitimation legitimieren.
Dieses neue Verfahren ist, trotz eines hohen Sicherheitsstandards, sehr kundenfreundlich und dauert im Regelfall circa fünf Minuten. Der Kunde erspart sich dadurch künftig den Gang zur Sparkasse, um dort - wie bisher üblich - seinen Ausweis persönlich vorzulegen. „Diese Technologie kommt dem Wunsch unserer Kunden nach einer bequemen Identifizierung sehr entgegen“, betont Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen. „Die Videolegitimation funktioniert“, so Esch weiter, „im Prinzip wie auch in der Filiale, nur mit dem Unterschied, dass Kunde und Mitarbeiter per Video kommunizieren“.
Die technischen Voraussetzungen sind einfach. Alles, was die Kunden benötigen, ist ein PC oder Notebook mit installiertem „Adobe-Flash-Player“, eine stabile Internetverbindung, eine Webcam sowie eine aktuelle Version der gängigen Browser. Ein Dienstleister der Sparkasse überprüft im Rahmen der Videoverbindung die Sicherheitsaspekte des Ausweisdokumentes, prüft per Video die Indentität des Kunden und bestätigt diese anschließende mit einer Transaktionsnummer per SMS oder E-Mail an den Kunden.
Die Videolegitimation kann in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 7 und 22 Uhr durchgeführt werden. Das von der Kreissparkasse Mayen eingesetzte Verfahren wurde vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) geprüft und genehmigt. Die Kreissparkasse Mayen kooperiert dabei mit dem Dienstleister „S-Direkt Marketing GmbH & Co KG“.
Kreissparkasse Mayen