Allgemeine Berichte | 24.04.2026

Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit geben

Christliche Rituale im Familienalltag und was sie bewirken

In offener Atmosphäre tauschten sich die Teilnehmenden über Erfahrungen aus und entwickelten Ideen für kleine Rituale im Alltag.

Das Treffen zeigte: Rituale geben Kindern Sicherheit

Mayen. Im Elterntreff Kirchwald fand Mitte April eine Gesprächsrunde für Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren unter dem Titel „Was uns trägt – christliche Rituale im Familienalltag“ statt.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Gemeindecaritas und dem Leitungsteam des pastoralen Raumes Mayen in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Frühe Hilfen im Kreis Mayen-Koblenz angeboten.

In offener Atmosphäre tauschten sich die Teilnehmenden über persönliche Erfahrungen aus und entwickelten gemeinsam Ideen für kleine Rituale im Alltag.

Dabei zeigte sich: Oft sind es einfache, wiederkehrende Gesten wie ein Segenswort, ein Lied oder ein ruhiger Moment am Abend, die Kindern Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit geben.

Ein besonderer Fokus lag auf der Bedeutung von Ritualen in den ersten Lebensjahren. Verlässliche Abläufe und liebevolle Wiederholungen helfen Kindern, sich in der Welt zurechtzufinden und Vertrauen zu entwickeln. Auch das Abendritual wurde als wertvoller Tagesabschluss hervorgehoben.

Zugleich ermutigten die Verantwortlichen die Eltern, sich nicht unter Druck zu setzen: Rituale müssen nicht perfekt sein, sondern vor allem authentisch und alltagstauglich. Zum Abschluss erlebten Eltern und Kinder einen gemeinsamen ruhigen Moment mit einem persönlichen Segenswort. Die Veranstaltung zeigte: Kleine Rituale können im Alltag viel bewirken.

Larissa Frieling, Kitasozialarbeiterin der VG Vordereifel, und Christa Fröhlich von der Fachstelle Frühe Hilfen dankten Birgitt Loser-Hees von der Gemeindecaritas und Dr. Thomas Fößel vom Leitungsteam des pastoralen Raums Mayen für den interessanten Austausch.

Die Fachstelle Frühe Hilfen ist eine Kooperation des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert und durch Herzenssache e.V. gefördert.

In offener Atmosphäre tauschten sich die Teilnehmenden über Erfahrungen aus und entwickelten Ideen für kleine Rituale im Alltag. Foto: Christa Fröhlich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
1901

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen