Allgemeine Berichte | 26.07.2018

Endspurt im Lesesommer der Stadtbücherei Mayen!

Die Stadtbücherei befindet sich im Theodore-Dreiser-Haus. Jasmin Franz/Stadt Mayen

Dass Lesen auch im Sommer Spaß macht, zeigen die über 85 Anmeldungen zur landesweiten Leseförderaktion „Lesesommer Rheinland-Pfalz“, an der sich die Stadtbücherei Mayen im Theodore-Dreiser-Haus beteiligt.

Mit Begeisterung sind die Kinder bei der Sache und haben in den vergangenen Wochen weit über 300 Bücher gelesen. Mit ein Grund sind sicher auch die über 250 extra für den Lesesommer neu angeschafften Bücher.

Immer sicherer sind die Grundschüler bei den „Interviews“, die sie bei der Rückgabe des Buches zu dessen Inhalt den Mitgliedern des Büchereiteams geben.

Und auch einige ältere Schüler haben sich angemeldet: „Wiederholungstäter“, die schon bei den vorjährigen Lesesommeraktionen mitgelesen haben.

Teilnehmer, die mindestens drei Bücher gelesen haben, sollten sich folgende Termine in den Kalender eintragen:

Bis Samstag, 11. August 2018, 13.00 Uhr, müssen die Bewertungskarten im Theodore-Dreiser-Haus abgegeben werden.

Im Austausch gegen mindestens drei gelesene und besprochene Bücher gibt es dann die Einladung zum Büchereifest im „Haus am Obertor“ am Montag, den 27. August 2018, von 16 bis 17.30 Uhr.

Neben Waffeln und Cocktails bekommt jeder erfolgreiche Teilnehmer eine Urkunde und hat zwei Gewinnchancen: Die erste Tombola direkt beim Abschlussfest des Lesesommers, die zweite bei der landesweiten Verlosung Ende September.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen

Die Stadtbücherei befindet sich im Theodore-Dreiser-Haus. Foto: Jasmin Franz/Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Hausmeister
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Angebotsanzeige (August)
Betreuungskraft für die Grundschule "Am Sonnenberg"
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Wenn die Klientin der Tagesförderstätte die Verwaltung der Lebenshilfe Mayen besucht, dauert es meist nur wenige Augenblicke, bis freudiges Schwanzwedeln zu hören ist. Die kleine Dackeldame Hildegard begrüßt sie jedes Mal mit Begeisterung und für beide ist das Wiedersehen ein echtes Highlight. Kerstin, Besucherin der Tagesförderstätte, kommt regelmäßig vorbei, nicht nur um die Post zu verteilen, sondern auch um ihre tierische Freundin zu sehen und zu streicheln.

Weiterlesen

VG Mendig. Einmal im Jahr treffen sich die Kameraden der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehren der VG Mendig zu einem gemeinschaftlichen Austausch. In diesem Jahr kamen sie im Beller Feuerwehrgerätehaus zusammen. „Ihr habt die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde über Jahrzehnte geprägt und bewiesen, wie nachhaltig ein ehrenamtliches Engagement sein kann“, begrüßte der Bürgermeister der VG Mendig,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Audi Kampagne
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Lukasmarkt Mayen
Kartoffelfest
Handwerkerhaus
Stellenanzeige
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25