Allgemeine Berichte | 14.07.2013, 12:00 Uhr

Konfirmationsjubiläum in der evangelischen Kirchengemeinde

Den Bund des Glaubens erneuert

24 Konfirmationsjubilare konnte Pfarrer André Beetschen begrüßen. privat

Mendig. Es ist mehr als eine Erinnerung nach 50, 60, 65, 70 oder gar 75 Jahren eine Konfirmation, eine Bestätigung der eigenen Entscheidung für den christlichen Glauben, zu erneuern. Diese Entscheidung hat viele Jahre das Leben bestimmt, Wertvorstellungen begründet und die eigene Vorstellung des Lebens geprägt. Zählt doch die Konfirmation zu den wirklich großen Entscheidungen im Leben eines Christen.

Entsprechend feierlich wird dieser Tag im Gottesdienst begangen. Doch vorher gab es viel zu tun. Der Pfarrer und die Gemeindesekretärin verbrachten viel Zeit damit, alle Daten der teils entfernt lebenden Alt-Konfirmanden zu ermitteln und zu erfassen. Gerade bei den verheirateten Frauen war wegen des neuen Namens einige „nachrichtendienstliche Arbeit“ nötig. 28 Namen wurden ausfindig gemacht und genauso viele Einladungen versandt. Dann war die Spannung groß. Wie viele würden sich melden, und wie viele letztlich auch erscheinen? Der Wert dieses Jubiläums wurde nicht nur von der Gemeindeleitung hoch angesehen, sondern auch von den Jubilaren: nur vier Teilnehmer sagten - aus verständlichen Gründen - ab.

Damit konnte ein Festgottesdienst besonderer Art geplant werden. Die Damen des Kreativkreises erstellten wunderschöne Gratulationskarten. Neben diesen phantasievollen Karten entstanden auch Anstecker in den Farben und Symbolen des jeweiligen Jubiläums: 50 Jahre Gold, 60 Jahre Diamanten bis hin zur 75-jährigen Kronjuwelen-Konfirmation. Auch die Kirche wurde würdevoll zum Jubiläumsfest geschmückt.Und so konnte schließlich eingeläutet werden. Der Kirchenchor sang, und die Jubilare waren sichtlich berührt von diesem wahrlich nicht alltäglichen Akt.

Beeindruckend waren auch die vier Bläser, die neben dem Chor feierlich zum Festgottesdienst beitrugen. Bei der Einsegnung und der Verleihung der Urkunden konnte man tiefe Ergriffenheit erkennen. Besonders beeindruckend und ehrenwert war die Kronjuwelen-Konfirmation von Frau Nürenberg, die begleitet von ihrer Tochter vor den Altar trat.

Nach der Segenszusage des Pfarrers wechselten die Jubilare und Gemeindeglieder ins Gemeindehaus, in dem ein kleiner Imbiss zum Sekt gereicht wurde.

So endete ein großer Tag in der Harmonie von Erinnerung und Wiedersehen, verbunden mit der Hoffnung, weitere Jubiläen in diesem Kreis zu erleben.

24 Konfirmationsjubilare konnte Pfarrer André Beetschen begrüßen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dusch WC
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 34
Zukunft trifft Tradition KW 34
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040-W100-606  /
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
13 junge Menschen engagieren sich beim fünften IJGD-Workcamp in der Altstadt.
9

Zwei Wochen lang erhielt die Stadt Linz am Rhein tatkräftige Unterstützung aus aller Welt: Vom 1. bis 15. August 2026 fand bereits zum fünften Mal ein Workcamp der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD) in der Bunten Stadt am Rhein statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
341

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
190

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen