Blaulicht | 04.06.2025

Bahnstrecke nach Unfall von Weinbergtraktor stundenlang gesperrt

03.06.: Traktor stürzt bei Pommern ins Gleisbett

Symbolbild. Foto: Archiv/CF

Pommern. Ein Unfall am Dienstagabend, 3. Juni, hätte schlimm enden können: Gegen 18 Uhr geriet ein 59-jähriger Mann beim Rangieren mit einem Weinbergtraktor am Ortsrand der Moselgemeinde Pommern zu nah an eine Hangkante. Das Fahrzeug kippte um und landete im Gleisbett der Bahnstrecke Koblenz–Trier – nur wenige Meter neben den Gleisen.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Bergung des Traktors gestaltete sich aufwendig: Aufgrund der elektrischen Oberleitungen musste ein Abschleppkran unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen eingesetzt werden. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn war vor Ort und koordinierte die Bergungsarbeiten.

Im Einsatz waren Feuerwehr, Rettungsdienst, die Polizeiinspektion Cochem sowie die Bundespolizei Koblenz. Die Bahnstrecke war für etwa drei Stunden gesperrt.

BA

Symbolbild. Foto: Archiv/CF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
04.06.202519:58 Uhr
Igor Schulz

Nicht auszudenken, der Traktor wäre von der Hangkante in de Oberleitung gekippt - das hätte tödlich enden können.
An den Weinhängen der Mosel führen oberhalb der Bahndamm-Stützmauern häufig Wege nahe der Oberleitung vorbei. Da braucht es nur einen kleinen Fehltritt bis zum Stromschlag, aber wenn da etwas passiert, will niemand von dieser Unfallgefahr gewusst haben.
Muss tatsächlich ein solcher Stromunfall passieren, bevor die Bahnstrecke z.B. durch Gitter dagegen gesichert wird?

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Junior Sales Manager
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Cochem. In Cochem ereignete sich während einer beinahe beendeten Karnevalsveranstaltung in einer Halle ein Zwischenfall, bei dem ein Gast nach einem verweigerten Bier aus der Halle verwiesen wurde. Vor dem Gebäude kam es zu Provokationen und einem Handgemenge mit einer Gruppe von Personen. Innerhalb dieser Gruppe erlitt der 22-jährige Verwiesene durch einen Schubser oder Tritt in den Rücken leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Image Anzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Klimaschutzmanager