Blaulicht | 04.06.2025

Bahnstrecke nach Unfall von Weinbergtraktor stundenlang gesperrt

03.06.: Traktor stürzt bei Pommern ins Gleisbett

Symbolbild. Foto: Archiv/CF

Pommern. Ein Unfall am Dienstagabend, 3. Juni, hätte schlimm enden können: Gegen 18 Uhr geriet ein 59-jähriger Mann beim Rangieren mit einem Weinbergtraktor am Ortsrand der Moselgemeinde Pommern zu nah an eine Hangkante. Das Fahrzeug kippte um und landete im Gleisbett der Bahnstrecke Koblenz–Trier – nur wenige Meter neben den Gleisen.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Bergung des Traktors gestaltete sich aufwendig: Aufgrund der elektrischen Oberleitungen musste ein Abschleppkran unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen eingesetzt werden. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn war vor Ort und koordinierte die Bergungsarbeiten.

Im Einsatz waren Feuerwehr, Rettungsdienst, die Polizeiinspektion Cochem sowie die Bundespolizei Koblenz. Die Bahnstrecke war für etwa drei Stunden gesperrt.

BA

Symbolbild. Foto: Archiv/CF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
04.06.202519:58 Uhr
Igor Schulz

Nicht auszudenken, der Traktor wäre von der Hangkante in de Oberleitung gekippt - das hätte tödlich enden können.
An den Weinhängen der Mosel führen oberhalb der Bahndamm-Stützmauern häufig Wege nahe der Oberleitung vorbei. Da braucht es nur einen kleinen Fehltritt bis zum Stromschlag, aber wenn da etwas passiert, will niemand von dieser Unfallgefahr gewusst haben.
Muss tatsächlich ein solcher Stromunfall passieren, bevor die Bahnstrecke z.B. durch Gitter dagegen gesichert wird?

Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Image
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Am 22. Dezember 2025, etwa um 10:30 Uhr, fuhr ein Autofahrer in einem hellen PKW auf der B42 von Leubsdorf in Richtung Bad Hönningen. In der Nähe der ersten Ausfahrt nach Bad Hönningen geriet das Fahrzeug nach links von seiner Fahrspur ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld