Blaulicht | 05.11.2025

Vermeintliches Geschenk entpuppt sich als Betrugsmasche

04.11.: Falsche Teppichverkäufer erbeuten mehrere tausend Euro

Symbolbild. Foto: ROB

Bonn. In Bonn-Dottendorf hat die Polizei am Mittwoch, dem 4. November 2025, einen 35-jährigen Mann festgenommen. Der Mann, gemeinsam mit weiteren unbekannten Komplizen, hatte die Absicht, eine 75-jährige Frau zu betrügen.

Die Masche begann am 29. Oktober 2025, als die Seniorin erstmals von den Tätern kontaktiert wurde. In einem Telefonat gaben sie sich als Teppichverkäufer aus und behaupteten, der verstorbene Ehemann der Frau sei ein treuer Kunde ihres Geschäfts in Bonn gewesen. Da das Teppichgeschäft bald von Bonn in die Schweiz umziehen würde, wollten sie der Frau zum Abschied einen Teppich schenken. Dieser Vorwand ermöglichte es den Betrügern, in die Wohnung der Frau zu gelangen. Zwei Männer erschienen am Nachmittag mit einem kleinen, minderwertigen Teppich als Geschenk. Sie präsentierten der 75-Jährigen dann eine erfundene Geschichte über angebliche finanzielle Schwierigkeiten. Angeblich seien Teppiche beim Zoll festgehalten, die nur gegen Zahlung freigegeben werden könnten. Die gutgläubige Frau übergab daraufhin Bargeld und Wertsachen im Wert von mehreren tausend Euro.

In den darauffolgenden Tagen nahmen die Betrüger mehrfach telefonisch Kontakt zu der Frau auf. Misstrauisch geworden, informierte sie schließlich die Polizei. Nachdem die Betrüger angekündigt hatten, die Seniorin erneut zu besuchen, um weiteres Geld zu erbitten, positionierten sich Zivilfahnder der Bonner Polizei in ihrer Wohnung. Am Mittwoch erschien der 35-Jährige an der Wohnadresse und wurde umgehend festgenommen. Nach der Festnahme wurde er ins Polizeipräsidium gebracht. Dort wurde er nach kriminalpolizeilichen Maßnahmen und einer erkennungsdienstlichen Behandlung aufgrund fehlender Haftgründe wieder freigelassen.

Die Ermittlungen zu diesem Fall und die Suche nach den Mittätern werden vom Kriminalkommissariat 24 der Bonner Polizei, das sich auf Betrugsdelikte spezialisiert hat, weitergeführt.BA

Symbolbild. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Imageanzeige
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Schlachtfest
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Stellenanzeige Fahrer
Innovatives aus Weißenthurm
Herbstaktion KW 44
Junior-Seite Herbst-Angebote
Empfohlene Artikel

Bad Münstereifel. Am Mittwoch, den 5. November, wurde in der Teichstraße in Bad Münstereifel ein Vorfall gemeldet, bei dem bislang unbekannte Täter eine Leuchtfackel durch ein geöffnetes Fenster in ein Reihenhaus warfen. Der Vorfall ereignete sich im Zeitraum zwischen 10 Uhr und 14 Uhr, während sich der Hausbewohner nicht im Wohnhaus aufhielt.

Weiterlesen

Kall. Am Dienstag, den 4. November, gegen 14:48 Uhr, erhielt die Polizei Euskirchen eine Meldung, dass ein unbekannter Mann in Kall-Sötenich zwei Kinder angesprochen und ihnen Gummibärchen angeboten habe. Die Mutter der Kinder informierte umgehend die Polizei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beeindruckende Multivisionsshow: Fairer Handel und Lebensrealitäten im Fokus

Vom Kilimandscharo bis Sansibar: Einblicke in Ostafrika

Lahnstein. Eine beeindruckende Multivisionsshow über Ostafrika fand in Lahnstein statt, organisiert von der Fair-Trade-Stadt Lahnstein in Zusammenarbeit mit der AG Eine Welt und der Kolpingfamilie St. Barbara.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Geselliger Nachmittag

Adenau. Für Donnerstag, den 4. Dezember um 14 Uhr lädt die kfd wieder zu einem geselligen Nachmittag im Advent ein. Eine vorherige Anmeldung bis zum 28.11. ist erforderlich, entweder bei den Mitarbeiterinnen der kfd oder bei Ruth Holbach, Tel. 92440 oder Ruth.Holbach@gmx.de. Eingeladen sind Frauen und Männer ab 70 Jahren. Es erwartet die Besucherwie immer ein abwechslungsreiches Programm mit frohen...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Reinigungskraft
Titelanzeige KW 44
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
First Friday Anzeige September
Handwerkerhaus
Genusstage 7. + 8. November
Stellenanzeige Mitarbeiter im Bereich Sozialverwaltung
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r