Blaulicht | 05.11.2025

Vermeintliches Geschenk entpuppt sich als Betrugsmasche

04.11.: Falsche Teppichverkäufer erbeuten mehrere tausend Euro

Symbolbild. Foto: ROB

Bonn. In Bonn-Dottendorf hat die Polizei am Mittwoch, dem 4. November 2025, einen 35-jährigen Mann festgenommen. Der Mann, gemeinsam mit weiteren unbekannten Komplizen, hatte die Absicht, eine 75-jährige Frau zu betrügen.

Die Masche begann am 29. Oktober 2025, als die Seniorin erstmals von den Tätern kontaktiert wurde. In einem Telefonat gaben sie sich als Teppichverkäufer aus und behaupteten, der verstorbene Ehemann der Frau sei ein treuer Kunde ihres Geschäfts in Bonn gewesen. Da das Teppichgeschäft bald von Bonn in die Schweiz umziehen würde, wollten sie der Frau zum Abschied einen Teppich schenken. Dieser Vorwand ermöglichte es den Betrügern, in die Wohnung der Frau zu gelangen. Zwei Männer erschienen am Nachmittag mit einem kleinen, minderwertigen Teppich als Geschenk. Sie präsentierten der 75-Jährigen dann eine erfundene Geschichte über angebliche finanzielle Schwierigkeiten. Angeblich seien Teppiche beim Zoll festgehalten, die nur gegen Zahlung freigegeben werden könnten. Die gutgläubige Frau übergab daraufhin Bargeld und Wertsachen im Wert von mehreren tausend Euro.

In den darauffolgenden Tagen nahmen die Betrüger mehrfach telefonisch Kontakt zu der Frau auf. Misstrauisch geworden, informierte sie schließlich die Polizei. Nachdem die Betrüger angekündigt hatten, die Seniorin erneut zu besuchen, um weiteres Geld zu erbitten, positionierten sich Zivilfahnder der Bonner Polizei in ihrer Wohnung. Am Mittwoch erschien der 35-Jährige an der Wohnadresse und wurde umgehend festgenommen. Nach der Festnahme wurde er ins Polizeipräsidium gebracht. Dort wurde er nach kriminalpolizeilichen Maßnahmen und einer erkennungsdienstlichen Behandlung aufgrund fehlender Haftgründe wieder freigelassen.

Die Ermittlungen zu diesem Fall und die Suche nach den Mittätern werden vom Kriminalkommissariat 24 der Bonner Polizei, das sich auf Betrugsdelikte spezialisiert hat, weitergeführt.BA

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt