Blaulicht | 06.01.2026

Betreuungseinsatz: Decken und heiße Getränke verteilt

06.01.: Schwertransport blockiert A3 - Malteser betreuten 500 Reisende

Fotos: Malteser

Königswinter-Ittenbach. Die Malteser aus dem Rhein-Sieg-Kreis waren am 6. Januar morgens in einem Betreuungseinsatz auf der A3 zwischen Königswinter-Ittenbach und Siegburg in Fahrtrichtung Norden im Einsatz. Aufgrund eines liegengebliebenen Schwertransports steckten dort in einer Baustelle Hunderte Reisende in ihren Fahrzeugen fest. Die Einsatzkräfte verteilten Decken und heiße Getränke, um die Wartenden zu versorgen.

Die Alarmierung erreichte die Hilfsorganisation in den frühen Morgenstunden kurz vor 5 Uhr. Insgesamt rund 15 Helferinnen und Helfer der Malteser aus Bad Honnef, Meckenheim und Siegburg waren vor Ort im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Ulf Krüger inne. Aus Bad Honnef unterstützten fünf Malteser-Kräfte unter der Leitung von Zugführer Maximilian Kornfeld. Der Einsatz erfolgt gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Nach aktuellem Stand wurden etwa 500 Personen betreut.

„Viele Menschen sitzen seit längerer Zeit fest – unser Ziel ist es, sie warm zu halten und schnell mit dem Nötigsten zu versorgen“, sagt Ulf Krüger, Einsatzleiter der Malteser. „Gerade in den frühen Morgenstunden ist die Belastung hoch. Decken und heiße Getränke helfen, die Situation für die Betroffenen zumindest etwas erträglicher zu machen.“ Er dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre Einsatzbereitschaft. Die Malteser konnten kurz nach 9 Uhr morgens den Heimweg antreten.

06.01.: Schwertransport blockiert A3 - Malteser betreuten 500 Reisende

Fotos: Malteser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am frühen Morgen des 13. Januar 2026 ereigneten sich auf der Bundesstraße 8 nahe der Ortslage Herschbach zwei Verkehrsunfälle. Gegen 01:30 Uhr geriet ein 30-jähriger Mann aus Neu-Isenburg, der aus Freilingen in Richtung Höchstenbach unterwegs war, mit seinem Fahrzeug von der Straße ab. Der Grund dafür war offenbar Alkoholeinfluss, und das Auto kam schließlich in einem Straßengraben zum Stehen.

Weiterlesen

Neunkirchen-Seelscheid. Am späten Freitagabend des 9. Januar gegen 22:45 Uhr bemerkten Polizeibeamte der Wache Siegburg auf der Hauptstraße im Neunkirchen-Seelscheider Ortsteil Brackemich ein Fahrzeug mit defektem Abblendlicht. Dies veranlasste die Einsatzkräfte, eine Verkehrskontrolle durchzuführen, bei der sie den Pkw anhielten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Soziales Netzwerk Koblenz e.V.

Einladung zum Neujahrsempfang

Koblenz. Das SNK lädt herzlich zum Neujahrsempfang am 31. Januar 2026 ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Stegemannstraße 33–41 in Koblenz.

Weiterlesen

Überholmanöver mit Folgen: Mutter und sechsjährige Söhne werden nach dem Unfall ins Krankenhaus gebracht

12.01.Troisdorf: 87-Jähriger Autofahrer kollidiert mit Familie auf Lastenrat

Troisdorf. Am Montagmorgen, dem 12. Januar, kam es in Troisdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 32-jährige Mutter und ihre beiden sechsjährigen Söhne leicht verletzt wurden. Die Familie befand sich auf einem E-Lastenfahrrad auf der Frankfurter Straße in Richtung Stadtmitte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige