Blaulicht | 02.12.2025

Brand im Dachgeschoss

1.12.: Person aus brennendem Mehrfamilienhaus gerettet

Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. Am frühen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zum Einsatz in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Selhof gerufen, wo ein Gebäudebrand mit drohender Gefahr für Menschenleben gemeldet wurde.

Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Person sicher aus dem Erdgeschoss retten. Währenddessen breitete sich das Feuer in der Dachgeschosswohnung aus und griff auf den Dachstuhl über.

Zur Bekämpfung des Brandes wurden mehrere Trupps unter Atemschutz im Inneren des Gebäudes sowie von außen eingesetzt. Die Feuerwehrleute öffneten die Dachhaut mithilfe der Drehleiter, um die Flammen zu bekämpfen. Nachdem das Feuer nach etwa zwei Stunden gelöscht war, wurde das Gebäude samt der übrigen Wohnungen gründlich auf mögliche Schäden überprüft.

Nach den Löscharbeiten wurden die kontaminierten Feuerwehrtrupps an einem speziellen Hygieneplatz von ihrer Ausrüstung befreit und mit frischer Schutzausrüstung ausgestattet.

Nach vier Stunden intensiver Arbeit konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Glücklicherweise kam bei diesem Einsatz niemand zu Schaden.

Das Deutsche Rote Kreuz Siebengebirge sorgte vor Ort für die Getränkeversorgung der Einsatzkräfte. Einige Anwohnerinnen und Anwohner halfen zusätzlich, indem sie kleine Snacks und Getränke bereitstellten.

An dem Einsatz waren insgesamt etwa 70 Einsatzkräfte beteiligt, darunter Feuerwehrleute, Rettungsdienstmitarbeiter, Polizei, Ordnungsamt und das Deutsche Rote Kreuz. Die 60 Kräfte der Feuerwehr kamen aus allen drei Standorten von Bad Honnef sowie vom Kreisfeuerwehrhaus in Siegburg. BA

Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Honnef

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am späten Sonntagabend, dem 18.01.2026, erhielt die Polizei gegen 22:15 Uhr den Hinweis eines aufmerksamen Bürgers, der in der Ortslage Kempenich im Bereich Gartenstraße/Frankenweg einen etwa zehnjährigen Jungen beobachtet hatte. Das Kind lief barfuß, lediglich mit Socken bekleidet, auf der Straße umher. Dem Zeugen war es leider nicht möglich, dem Jungen zu folgen, sodass dieser kurz darauf aus den Augen verloren wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am vergangenen Wochenende fand in Westum „Schlag die Möhre“ statt

Närrisches Spiel der Sinziger Ortsteile

Sinzig-Westum. Bereits im elften Jahr hieß es am vergangenen Wochenende in Westum: „Schlag die Möhre“. Dazu eingeladen hatte die K.G. Rot Weiss 1935 Westum. Bei dieser besonderen Karnevalsveranstaltung treten Vertreter aus den Sinziger Ortsteilen in einem Wettstreit, der sowohl Wissen als auch Geschicklichkeit erfordert, gegeneinander an. Die Gastgeber wollten ihren Titel gegen starke Teams aus Bad Bodendorf, Koisdorf, Löhndorf und der Kernstadt Sinzig verteidigen.

Weiterlesen

Schlaglöcher und kaputte Bürgersteige: Die Hohenstaufenstraße bedarf einer dringenden Sanierung - und die kommt auch, wie die Verwaltung mitteilt:

Heimatcheck: Sinzig: Hohenstaufenstraße wird komplett wieder hergestellt

Sinzig. In unserer Serie „Heimatcheck“ gehen wir den Themen nach, die die BLICK aktuell-Leser bewegen. Nicht selten betrifft das den Zustand unserer Straßen. Diesmal betrifft es die Infrastruktur in Sinzig. Im Fokus steht in dieser Folge die Hohenstaufenstraße, die bei Anwohnern für Ärger sorgt. Die geflickten Löcher brechen immer wieder auf, die Straße senkt sich zunehmend ab und der Bürgersteig ist an einigen Stellen deutlich schief.

Weiterlesen

Imageanzeige
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf