Blaulicht | 15.04.2025

Erschwerter Löscheinsatz in Königswinter

14.04.: Große Waldbrandgefahr: Feuer durch trockene Böden entfacht

Einsatz am Nasseplatz.Foto: Feuerwehr Königswinter

Königswinter. Am Montagmittag wurde ein glimmender Baumstumpf nahe der Margarethenhöhe zufällig von einem Wanderer entdeckt. Dieser meldete das Feuer um 12:26 Uhr bei der Leitstelle, woraufhin der alarmierte Löschzug aus Ittenbach eine Ausbreitung des Feuers gerade noch verhindern konnte. Der trockene Waldboden hatte bereits mehrere Stellen entzündet, was den Löscheinsatz erschwerte.

Die unwegsame Lage des Brandherdes an der Felskante eines Steinbruchs war nur über einen Umweg erreichbar. Der erste Trupp der Feuerwehr nutzte spezielle Löschrucksäcke, um das Feuer zu bekämpfen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Baumstumpf abgesägt, um an die Glutnester zu gelangen. Diese Arbeiten wurden direkt an der Felskante mit Seilsicherung durchgeführt. Zudem wurde eine Wasserversorgung über etwa 150 Meter querfeldein über den Steinbruch verlegt. Mit Handwerkzeug wurde der trockene Waldboden aufgegraben und umfangreich bewässert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren acht Kräfte des Löschzugs Ittenbach im Einsatz.

In den kommenden Tagen prognostizieren Meteorologen eine hohe Regenwahrscheinlichkeit, was die Gefahr von Waldbränden vorerst reduzieren könnte.

BA

Einsatz am Nasseplatz. Foto: Feuerwehr Königswinter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Euskirchen. Am frühen Morgen des 28. Januar ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus in der Mönchstraße in Euskirchen-Flamersheim ein Raubüberfall. Ein 21-jähriger Bewohner wurde auf Geräusche aufmerksam, die von außerhalb seiner Wohnung kamen. Als er die Tür öffnete, wurde er von drei maskierten Unbekannten mit einem Schlagstock angegriffen und zu Boden geschlagen, wobei er Verletzungen erlitt. Der Lärm weckte seine 43-jährige Mutter, die ebenfalls in der Wohnung war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Image
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Imageanzeige
49/307639/2366526/4622273
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige