Blaulicht | 16.12.2025

Einbrecher flüchten ohne Beute

15.12.: Siegburg: Einbruch in Einfamilienhaus blieb ohne Erfolg

Symbolbild. Foto:zinkevych - stock.adobe.com

Siegburg. Am frühen Montagabend des 15. Dezembers ereignete sich ein Einbruch in einem Einfamilienhaus im Siegburger Ortsteil Seligenthal. Zwei Männer, dunkel gekleidet, verschafften sich gegen 18.40 Uhr Zugang, indem sie auf den Balkon des Hauses in der Straße „Auf dem Hümmerich“ kletterten und ein Fenster einschlugen. Dabei lösten sie die Alarmanlage aus, was die Nachbarschaft auf den Vorfall aufmerksam machte.

Zeugen beobachteten, wie die Einbrecher vom Balkon im ersten Stock in den Garten sprangen und in Richtung Straße flüchteten. Trotz der umgehenden Fahndung durch die Polizei konnten die Täter bisher nicht gefasst werden. Den Bewohnern zufolge wurde nichts entwendet, obwohl sich die Eindringlinge in mehreren Räumen des Hauses aufhielten. Ein Team der Spurensicherung war vor Ort, um die hinterlassenen Spuren zu dokumentieren.

Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Seligenthal zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidienststelle unter der Telefonnummer 02241 541-3121 entgegen.

Mit der beginnenden dunklen Jahreszeit steigt das Risiko für Einbrüche. Schutzmaßnahmen gegen ungebetene Gäste sind daher besonders wichtig. Die Polizei bietet kostenlose Beratungen zum technischen Einbruchschutz an, die auch direkt beim Anfragenden zu Hause stattfinden können.

In der Frankfurter Straße 12-18 in Siegburg befindet sich der Ausstellungsraum der Polizei Rhein-Sieg-Kreis, der Exponate zur mechanischen und elektronischen Sicherheitstechnik präsentiert. N

eben zertifizierten Nachrüstprodukten wie Fensterzusatzschlössern und Panzerriegeln werden mechatronische Produkte gezeigt, die bei einem Einbruchsversuch Alarm auslösen und in bestehende Alarmanlagen integriert werden können. Ein begehbarer „Cube“ demonstriert Sicherungslösungen an Haustür, Fenster, Terrassentür und Kellerfenster, die vor Ort getestet werden können. Die Ausstellung umfasst zudem Möglichkeiten zur Videoüberwachung von Haustüren und Grundstücken sowie zur Sicherung von Zweirädern.

Interessierte können sich für Beratungstermine oder einen Besuch der Ausstellung unter der Telefonnummer 02241 541-4777 oder per E-Mail an vorbeugung-su@polizei.nrw.de anmelden. BA

Symbolbild. Foto:zinkevych - stock.adobe.com

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Seniorengerechtes Leben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Bonn. In der Nacht zum Dienstag, den 16. Dezember 2025, fiel den Beamten der Polizeiwache Bad Godesberg ein 37-jähriger Autofahrer auf. Dieser fuhr gegen 02:20 Uhr in einer auffälligen, stockenden Weise von der Kortrijker Straße auf den Parkplatz des Stadions Pennenfeld.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Bohrungen im Feisternachtbachtal

Vallendar. Die Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein und die Verbandsgemeindewerke Höhr-Grenzhausen müssen zur Vorbereitung von Wasserleitungsverlegungsarbeiten im Feisternachtbachtal Bohrungen für Baugrunduntersuchungen durchführen. Es ist geplant die Bohrungen auf dem Wanderweg zwischen dem Wanderparkplatz an der L309 und der Bembermühle vom 05. bis zum 07. Januar sowie vom 12. bis 14. Januar 2026 durchzuführen.

Weiterlesen

Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara

Gut besuchter Kolping-Gedenktag

Lahnstein. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara versammelten sich zum diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus St. Barbara, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, neue Mitglieder aufzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Engelporter Weihnachtsmarkt