Blaulicht | 24.04.2025

Der Blumentransporter hatten einen illegalen Auspuff verbaut

22.04.: Laut wie ein Düsenjet: Getunter LKW aus dem Verkehr gezogen

Symbolbild.Foto: ROB

Bad Münstereifel. Am Dienstagvormittag sorgte ein niederländischer Blumentransporter in der Kurstadt Bad Münstereifel weniger durch seinen Duft als durch seinen ohrenbetäubenden Auftritt für Aufsehen. Der 27-Tonner, der normalerweise für florale Freude auf deutschen Straßen sorgt, verwandelte die ruhige Stadt in eine Lärmarena.

Polizeibeamte wurden auf das Fahrzeug aufmerksam, als sie ein deutlich zu lautes Motorengeräusch vernahmen, das eher an ein Motorsportstadion als an den Lieferverkehr erinnerte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lkw mit einer sogenannten Klappenauspuffanlage ausgestattet war, die bequem per Knopfdruck vom Fahrersitz gesteuert werden konnte. Diese Vorrichtung umging sämtliche Schalldämpfungssysteme und verursachte ein Standgeräusch von über 110 Dezibel - das entspricht in etwa einem startenden Düsenjet aus nächster Nähe.

Besonders auffällig war das unter dem Fahrzeug verlegte Edelstahlauspuffrohr, das 15 Meter lang war und einen Durchmesser von zwölf Zentimetern hatte. Diese technisch fragwürdige und optisch ambitionierte Konstruktion erwies sich als illegal. Neben der erheblichen Lärmbelästigung stellt eine derartige Anlage auch eine reale Gefahr für den Straßenverkehr dar, da wichtige akustische Signale anderer Verkehrsteilnehmer übertönt werden können. Dies kann nicht nur störend, sondern auch gefährlich sein. Zudem kann die enorme Lautstärke zu Gehörschäden führen.

Der 34-jährige Fahrer des Lkw musste vor Ort eine Sicherheitsleistung von über 1.000 Euro hinterlegen. Weitere Kosten werden auf das Unternehmen zukommen, da die Klappensteuerung auch die Abgasreinigung umging und somit die Mautgebühren verfälscht wurden. Darüber hinaus ergaben die Ermittlungen Hinweise auf mögliche Manipulationen am Fahrtenschreiber, was im gewerblichen Güterverkehr eine ernste Straftat darstellen kann.

Der Lkw wurde sichergestellt und wird in den kommenden Tagen einer technischen Gesamtprüfung unterzogen.

BA

Symbolbild. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
SO rund ums Haus
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neunkirchen-Seelscheid. Ein Mann aus Neunkirchen-Seelscheid erstattete am Dienstag, dem 21. Oktober, bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Der Senior berichtete, dass er bereits Ende August dieses Jahres über eine soziale Internetplattform eine unbekannte Person kennengelernt hatte, die sich als Soldatin ausgab.

Weiterlesen

Bonn. In der Bonner Innenstadt ereignete sich am vergangenen Samstag, dem 18. Oktober 2025, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Junge von einem Radfahrer angefahren wurde. Der Vorfall wird derzeit vom Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei untersucht, da der Verdacht auf Verkehrsunfallflucht besteht. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu dem noch unbekannten Radfahrer.

Weiterlesen

Nettersheim. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, dem 19. Oktober, kam es auf einer Kirmes in Nettersheim-Marmagen zu einem gewalttätigen Vorfall mit mehreren Beteiligten. Ein 20-jähriger Mann aus Blankenheim wartete dort in der Kölner Straße gemeinsam mit einem Freund auf eine Angehörige, die ihn nach dem Kirmesbesuch abholen sollte. Während dieser Wartezeit näherte sich eine Gruppe bislang...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gelungene Werbebroschüre der VRM für Mayen

Akzeptanz des ÖPNV muss kontinuierlich wachsen!

Kreis Mayen-Koblenz. Noch dominiert der PKW-Verkehr das Verkehrsaufkommen in Deutschland, doch im Kontext des Klimawandels liegt ein wesentlicher Zukunftsfaktor hin zu einer nachhaltigen Mobilität im fortschreitenden Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) – gerade auch im ländlichen Bereich.

Weiterlesen

Haus Wasserburg: Tierische Wohlfühlorte entstehen

Kreative Winterquartiere für Tiere bauen

Vallendar. Am 22. November 2025 dreht sich alles um Tiere, Natur und Nachhaltigkeit rund um Haus Wasserburg. Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren sind eingeladen, einen Tag auf dem Gelände zu verbringen, um zu lernen, zu essen und vor allem mit Naturmaterialien zu bauen.

Weiterlesen

Mitarbeiterinnenversammlung im Rathaus befasste sich mit dem Thema Gleichstellung

Austausch und neue Impulse für die Zukunft

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mayen, Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen, haben zur mittlerweile vierten Mitarbeiterinnenversammlung eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür