Blaulicht | 18.03.2023

16 Reisende waren mit dem Bus unterwegs

A565: Reisebus geriet in Brand

Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. In der Nacht zum Samstag befuhr ein Reisebus - besetzt mit 16 Reisende - die Autobahn 565 in Fahrtrichtung Koblenz. In Höhe der Anschlussstelle Bonn-Poppelsdorf bemerkte der Fahrer Rauch- und Feuerschein im Außenbereich am Bus. Unmittelbar stoppte er die Fahrt und wies seine Fahrgäste an, den Bus zu verlassen. Kurze Zeit später stand der Reisebus bereits in den hinteren Reihen in Flammen.

Die zwischenzeitlich durch mehrere Notrufmeldungen alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst trafen daraufhin auf einen in Vollbrand befindlichen Reisebus, der unterhalb eines Brückenbauwerks zum stehen gekommen ist. Sofort wurde unter Zuhilfenahme mehrerer Löschrohre mit Wasser und Löschschaum eine aggressive Brandbekämpfung eingeleitet. Ziel war es hier, die Flammen niederzuschlagen und somit den Energieeintrag auf das Brückenbauwerk schnellst möglichst zu minimieren. Darüber hinaus stand die Feuerwehr vor der Herausforderung, das für die weitere Brandbekämpfung notwendige Löschwasser, zur Einsatzstelle zu bekommen. Hierfür wurde mit mehreren Tanklöschfahrzeugen ein Pendelbetrieb zwischen dem Hermann- Wandersleb- Ring und der Autobahn aufgebaut.

Während der Löschmaßnahmen wurden die Reisenden außerhalb des Gefahrenbereiches durch den Rettungsdienst betreut. Ein durch das Reiseunternehmen nachgeführter Ersatzbus sorgte dafür, dass die Reisegruppe ihre Fahrt fortsetzen konnte.

Bis auf Weiteres sperrt die Autobahnpolizei die Anschlussstelle Bonn- Poppelsdorf für den Individualverkehr, bis das Brückenbauwerk durch Experten der Autobahnbetriebe in Augenschein genommen wurde.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 46 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen 1, 2 und 3 der Berufsfeuerwehr, die Werkfeuerwehr des Universitätsklinikums, die Feuerwehren Endenich und Buschdorf der freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst und Einsatzführungsdienst.

Pressemitteilung des Feuerwehr und Rettungsdienstes Bonn

Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“

Gottesdienst zum Thema: Zeit zu pflanzen - Wege aus der Resignation

Neuwied. „Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ - dieser berühmte Spruch bildete den Rahmen des Gottesdienstes des evangelischen Männerkreises Neuwied in der Marktkirche, in dem während des Gottesdienstes ein virtueller Apfelbaum vom Samen bis zum ausgewachsenen Baum wuchs und den Gottesdienstbesuchern Äpfel auf den Weg mitgegeben wurden.

Weiterlesen

Ahrweiler. Nach den erfolgreichen ersten Runden setzen die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler ihr beliebtes Format fort: Am Sonntag, 2. November 2025, findet die vierte „Walk & Talk“-Tour statt. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Parkplatz der Winzergenossenschaft in der Prümer Straße, Walporzheim. Von dort aus führt der gemeinsame Spaziergang zur Flutkapelle St. Donatus.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest