110 Einsatzkräfte der Feuerwehren nach Sturm rund um Mayen im Einsatz

Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume und mehr

Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume und mehr

Foto: WinklerTV

Mayen. Aufgrund sturm- und orkanartiger Boen sind im Stadtgebiet Mayen mehrere Schäden an Gebäuden aufgetreten sowie Bäume umgestürzt. Insbesondere in der Fußgängerzone führten umherfliegende Dachziegel zur Gefährdung von Passanten. Die Veranstaltung „Frühlingserwachen“ musste aus Sicherheitsgründen vorzeitig beendet werden.

In der Folge ist zudem das Dach eines größeren Gebäudes am Stadtrand beschädigt worden. Da in diesem Gebäude ein Restaurant untergebracht ist, waren zunächst Evakuierungsmaßnahmen und die Sicherung des Außenbereiches erforderlich. Durch die Polizei mussten insbesondere Schadenereignisse an Kraftfahrzeugen, Auslösungen von Einbruchmeldeanlagen, abgedeckte Dächer, Sicherung von Verkehrswegen und letztlich die Räumung der Fußgängerzone bewältigt werden. Zur Unterstützung der Evakuierungs- und Sicherungsmaßnahmen an dem vorbezeichneten Gebäude wurden Einheiten des THW sowie des Deutschen Roten Kreuzes alarmiert.Die Feuerwehr der Stadt Mayen war mit rund 45 Kräften und den Löschzügen Kernstadt, Hausen und Kürrenberg im Einsatz. Weiterhin war auch die Polizeiinspektion Mayen mit starken Kräften im Einsatz.Insgesamt waren rund 110 Einsatzkräfte vor Ort.

Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr Mayen

Mehr zum Thema

>> Themen-Dossier: Sturmtief „Eberhard“ wütete in der Region