TV Kärlich - Abteilung Korbball
14.12.2020Sportbeutel für die Vereinstreue
Mülheim-Kärlich. Auch für den TV Kärlich ist dieses Jahr alles anders.
WeiterlesenMülheim-Kärlich. Auch für den TV Kärlich ist dieses Jahr alles anders.
WeiterlesenOchtendung. In der Nacht wurde in Ochtendung die Leiche einer Frau auf einem Feldweg gefunden. Dies bestätigte das Polizeipräsidium Koblenz auf Anfrage. Polizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen. Weitere Details und Hintergründe sind derzeit noch unklar.
WeiterlesenCochem. Da aufgrund der aktuellen Situation ein Tag der offenen Tür im Januar leider nicht möglich ist, stehen die Schulleitungen des Martin-von-Cochem-Gymnasiums und der Realschule plus Cochem zu persönlichen Gesprächen und Führungen durch die Schulen mit den Kindern ab 4. Januar 2021 jederzeit wieder gerne bereit. Terminvereinbarung telefonisch unter 02671/60397-0 (Realschule plus) und 02671/91679-0 (Gymnasium) oder per E-Mail (schule@rsplus-cochem.de) und (sekretariat@gymnasium-cochem.de).
WeiterlesenCochem. Aufgrund der diesjährigen Ausnahmesituation hat das Freizeitbüro gemeinsam mit dem Seelsorge-Team nach einer Alternative zu den sonst traditionellen Weihnachtsfeiern in der Sporthalle gesucht. Da größere Veranstaltungen derzeit nicht möglich sind, wurde daher ein kleiner feiner Weihnachtsmarkt in und an der Sporthalle Kloster Ebernach organisiert, den die Wohngruppen jeweils getrennt in einem festen Zeitfenster besuchen konnten.
WeiterlesenNeuwied. Klimaanpassung und Modernisierung urbaner und ländlicher Regionen hat sich der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages auch fürs bevorstehende Jahr 2021 auf die Fahnen geschrieben. Dafür werden 100 Millionen Euro aus dem Sondervermögen Energie- und Klimafonds (EKF) eingeplant. Für den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel und Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig Anlass,...
WeiterlesenNeuwied. Auf die Frage nach dem berühmtesten Neuwieder werden viele Friedrich Wilhelm Raiffeisen nennen. Geht es um Tatkraft, Energie und Weitsicht, die die Stadt heute noch offensichtlich prägen, dann muss ein Name fallen: Robert Krups. Er starb vor 70 Jahren. Oberbürgermeister Jan Einig und SWN-Chef Stefan Herschbach ehrten den Bürgermeister, dem die Stadt auch ihren Deich verdankt, und ließen am Grab einen Kranz niederlegen.
WeiterlesenNeuwied/Andernach. 8.000 Besitzer des Lions-Benefiz-Adventskalenders verfolgen Woche für Woche die Auslosung der Gewinnzahlen. Die aktuellen Gewinnzahlen werden im Internet unter www.lions24.de veröffentlicht. Unter Vorlage des Original-Kalenders können die Preise bei den Sponsoren abgeholt werden.
WeiterlesenAdenau. Am Donnerstag, 17.12.2020, ca. 20.00 Uhr wurde die Polizeiinspektion Adenau darüber informiert dass, auf der B 257 vom Autobahnkreuz Meckenheim kommend vier PKW unterwegs sind, die durch gefährliche Überholmanöver und deutlich überhöhter Geschwindigkeit anderen Verkehrsteilnehmern auffielen. So sollen innerhalb der Ortslagen Ahrbrück und Niederadenau sehr hohe Geschwindigkeiten, insbesondere beim Überholen anderer Verkehrsteilnehmer, erzielt worden sein.
WeiterlesenDierdorf. Am Donnerstagmorgen kam es in Dierdorf im Zeitraum von 07:00 Uhr bis 07:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Einmündungsbereich der Neuwieder Straße / Poststraße. Der Spurenlage nach zu urteilen beschädigte ein LKW mit dem Fahrzeugheck beim Abbiegen mehrere Verkehrsschilder. An der Unfallstelle lagen Fahrzeugteile, die zur Beweissicherung sichergestellt wurden. Der / die Unfallverursacher*in entfernte sich von der Unfallstelle, ohne den Schaden zu melden.
WeiterlesenNeuwied. Die Landesbühne Rheinland-Pfalz wird trotz der aktuellen Lage an der Eröffnung einer extra Bühne für Kinder und Jugendliche festhalten. Der Neuwieder Klebebandhersteller Lohmann unterstützt die traditionsreiche Bühne dabei mit einer großzügigen Spende in Höhe von 10.000 Euro. Damit leistet Lohmann einen wichtigen Beitrag, um die kulturelle Arbeit der Landesbühne Rheinland-Pfalz auch nach dem aktuellen Lockdown zu sichern.
WeiterlesenNeuwied. Die (kürzeste) fußläufige Verbindung zwischen der Ortsmitte von Oberbieber und dem Wingertsberg mit einer neuen Ausleuchtung zu versehen, war bereits vor ca. drei Jahren eine an die Stadt gerichtete Forderung der SPD-Mitglieder im Ortsbeirat Oberbieber. Bei Dunkelheit war die Verkehrssicherheit des Weges nämlich nicht mehr gewährleistet. Jetzt kam die Verwaltung dem Anliegen der Oberbieberer SPD-Vertreter nach.
WeiterlesenHeimbach-Weis. Witterungsbedingt ruhen zur Zeit die Bauarbeiten am neuen Kunstrasen im Stadion „Am Kieselborn“ im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis. „Im Moment kann die bauausführende Firma die Arbeiten am neuen Belag des Stadions nicht fortsetzen, da für die Verlegung der noch fehlenden Schichten und des Rasens stabile Temperaturen über 10 Grad Celsius erforderlich sind“, erklärte Oberbürgermeister...
WeiterlesenNeuwied. Der Engerser SPD-Vorsitzende Ferhat Cato ist in den Richterwahlausschuss beim Arbeitsgericht Koblenz gewählt worden.
WeiterlesenNeuwied. Viel Herzblut hat das Team des Amts für Stadtmarketing in den Aufbau des Knusperpfads gelegt. Umso ernüchternder ist nun die Tatsache, dass es Menschen gibt, die das zerstören, worüber sich andere freuen. So geschehen in der Nacht auf Donnerstag, 17. Dezember. Unbekannte haben die Schutzscheibe der Holzhütte herausgebrochen, aus der zwei große Playmobilfiguren die „Wanderer“ auf dem Knusperpfad grüßten.
WeiterlesenFit im betriebswirtschaftlichen Denken und Handeln: Betriebswirtschaftliche Assistent(inn)en im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
WeiterlesenNiederzissen. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist das Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal in Niederzissen bis auf einen Notdienst im Standesamt und Bürgerbüro geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Urlaub nehmen bzw. Überstunden abbauen. Am Montag, 28. und am Donnerstag, 31. Dezember (Silvester) wird von 10 bis 12 Uhr ein Bereitschaftsdienst im Standesamt zur Beurkundung von Sterbefällen eingerichtet.
WeiterlesenKreis Neuwied. Im Kreis Neuwied wurden 91 neue Positivfälle sowie ein weiterer Todesfall registriert. Die Summe aller Fälle steigt auf 2.909 an. Aktuell sind 627 infizierte Personen in Quarantäne. Der Inzidenzwert liegt gemäß aktueller Berechnung des Landesuntersuchungsamtes RLP bei 244,0. Damit liegt der Kreis Neuwied weiterhin in der Warnstufe „rot“ und gilt als Risikogebiet.
WeiterlesenVG Maifeld. Schulen und Bildungseinrichtungen stehen in der heutigen Zeit vor großen Herausforderungen. Hygienemaßnahmen und der Austausch von Frischluft stellen sich als wichtige Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus heraus. Doch um einen ausreichenden und gleichmäßigen Luftaustausch zu gewährleisten, reicht das klassische Lüften leider oft nicht aus. Deshalb hat die Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld für ihre Grundschulen insgesamt 66 Raumluftreiniger angeschafft.
WeiterlesenNeuwied. Gedanken kennen keinen „Lockdown“ (deutsch: Ausgangssperre) und Schreibfreude erst recht keinen „Shutdown" (deutsch: Stilllegung) – meint jedenfalls der Neuwieder Schriftsteller Hans-Werner Lücker. So begibt sich der pensionierte Gymnasiallehrer im Coronajahr 2020 – den äußeren Umständen geschuldet – zwar in ein „Stand-by", aber dieser Zustand der Ruhe und gleichzeitiger Bereitschaft hindert ihn nicht, schriftstellerisch aktiv zu sein – im Gegenteil.
WeiterlesenKoblenz. Sehr lange musste die Kommunalpolitik auf eine Entscheidung der Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) warten, doch jetzt ist eine Förderrichtlinie auf dem Weg, die für gute Luft in Kindertagesstätten und Schulen sorgen kann. Freie Wähler wollen die Stadt nun auffordern, durch Leasing entsprechende Luftentkeimer- und Filteranlagen anzuschaffen.
WeiterlesenSwisttal-Heimerzheim. Das Mittelalter gilt gemeinhin als besonders düsteres Zeitalter. Und ganz besonders dunkel war zu jenen Zeiten der Wald, der einen Großteil des Gebietes, das wir heute als Deutschland kennen, schier undurchdringlich überzog. Auch die heutige Gemeinde Swisttal hatte ihren Wald, den Kottenforst nämlich. Ganz 40 Quadratkilometer dehnt sich dieser Wald aus und bot zumindest noch...
WeiterlesenKoblenz. Noch nie war Hygiene so wichtig und täglich präsent. Auch Notfälle – kleinerer und größerer Art passieren jeden Tag. Die richtige Reaktion in diesen Themen ist wichtiger denn je. Das Deutsche Rote Kreuz in Koblenz hat mit dem Notfall-Hygiene-Set einen kleinen, roten Zipperbeutel entwickelt, der es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat.
WeiterlesenKoblenz. Parteien die nicht im Landtag Rheinland-Pfalz vertreten sind, müssen bislang 2.080 Unterstützungsunterschriften für die Landesliste und 125 für den jeweiligen Wahlkreisvorschlag vorlegen, um die Ernsthaftigkeit der Kandidatur belegen zu können. Diesen Meilenstein für den Wahlreis 9 (Koblenz) haben nun die Freie Wähler-Landtagskandidaten Christian Altmaier und Kathrin Laymann erreicht und konnte ihre Unterstützungsunterschriften an Oberbürgermeister David Langner übergeben.
WeiterlesenKoblenz/Höhr-Grenzhausen. 37 Absolventinnen und Absolventen der Werkstofftechnik Glas und Keramik konnte der Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe der Hochschule Koblenz feierlich verabschieden. Statt Händeschütteln und festlichem Ambiente am WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen fand die Veranstaltung allerdings online statt. Prodekan Prof. Dr. Olaf Krause und Prof. Dr. Antje Liersch moderierten die virtuelle Übergabe der Bachelor- und Master-Urkunden.
WeiterlesenLahnstein. Leider müssen /mussten die üblichen MK-Veranstaltungen zum Jahresende wie der Adventskaffee, die Flaggenparade mit dem Labskausessen, der Jahresabschluss und vor allem auch das Benefiz-Weihnachtskonzert des Shanty-Chors Corona-bedingt ausfallen. Leider kann es wegen des Lockdowns keinen Neujahrsempfang der Marinekameradschaft zum Jahresbeginn geben, und auch die weiteren Planungen sind vorerst noch „auf Eis“ gelegt.
WeiterlesenKoblenz. Nachdem Tausende Vodafone-Kunden in Koblenz und der Region tagelang mit erheblichen Störungen in der Fernsehbild- und Tonqualität leben mussten und außerdem Störungen und Ausfälle bei Telefon- und Internetverbindungen registrierten, hat sich der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster an den Geschäftsführer von Vodafone-Deutschland, Dr. Johannes Ametsreiter, gewandt. „Es ist nicht...
WeiterlesenRhein-Lahn-Kreis. Mit dem Dritten Bevölkerungsschutzgesetz wurde eine Rechtsgrundlage geschaffen, wonach das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) durch eine Rechtsverordnung für bestimmte Risikogruppen der Bevölkerung einen Rechtsanspruch auf Versorgung mit Schutzmasken festlegen kann.
WeiterlesenKoblenz. Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz teilt mit, dass die am 20. Juli 2020 begonnenen Bauarbeiten der geschwindigkeitsdämpfenden Maßnahmen im Stadtteil Koblenz-Stolzenfels erfolgreich abgeschlossen wurden.
WeiterlesenKoblenz. Die Kath. Pfarrgemeinde Sankt Kastor Koblenz übermittelt auch unter den aktuellen Bedingungen den Gläubigen die Botschaft des Weihnachtsfestes. Da in die Basilika St. Kastor um 17 Uhr nur 70 Gläubige der Familien-Mette kommen können, hat sich die Pfarrgemeinde entschlossen, diesen Gottesdienst als Aufzeichnung am nächsten Tag zu senden. Zu sehen gibt es diesen Gottesdienst, dem Pfarrer i. R. Helmut Kusche vorsteht, über You Tube oder im Offenen Kanal Koblenz.
WeiterlesenKoblenz. Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz teilt mit, dass die am 2. September 2020 begonnenen Umbauarbeiten der Bushaltestellen im Bereich des Brüderkrankenhauses in der Kardinal-Krementz-Straße sowie der Karthäuserstraße im Stadtteil Goldgrube abgeschlossen sind. Der Haltepunkt in der Karthäuserstraße wurde durch den Austausch der Borde barrierefrei hergestellt, die Wartefläche angehoben und optisch nach den Straßenbaudetails der Stadt Koblenz gestaltet.
WeiterlesenKoblenz. Ein Raunen ging durch das Rheintal, als die Koblenz-Touristik die Idee vorstellte, dass man sich vom Plateau der Festung Ehrenbreitstein wagemutig an ein Seil hängen und über den Zusammenfluss von Rhein und Mosel rauschen kann. Jetzt signalisiert auch eine Mehrheit des Stadtrates ihre Unterstützung für dieses Glanzlicht im Welterbetal.
WeiterlesenLahnstein. Der Rhein-Lahn-Kreis hat in der Koblenzer Straße in Lahnstein sein „Impf-Zentrum“ eingerichtet. Dies ist gut und hilft hoffentlich bei der Bekämpfung der Pandemie, so der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Lahnsteiner Stadtrat.
WeiterlesenKoblenz. Der Präsident des Landesamts für Vermessung und Geobasisinformation (LVermGeo) in Koblenz, Otmar Didinger wird Ende dieses Monats in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zum Abschied und seinem 65. Geburtstag hatte er sich anstelle von Geschenken eine Spende an das Kinder- und Jugendhospiz gewünscht. Im LVermGeo ist eine Summe von insgesamt 1.500 Euro zusammengekommen. „Soziale Verantwortung...
WeiterlesenLahnstein. Die Beschlüsse von Bund und Ländern hinsichtlich des Winter-Shutdowns wurden in der aktuell gültigen 14. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz umgesetzt. Dies hat auch Konsequenzen für einige städtische Einrichtungen.
WeiterlesenLahnstein. Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte äußert sich zur aktuellen Situation hinsichtlich der Kinderbetreuung in den Kindertagesstätten:
WeiterlesenLahnstein. Die Touristinformation Lahnstein ist ebenso wie die Stadthallenverwaltung vom 21. Dezember 2020 bis einschließlich 3. Januar 2021 geschlossen.
WeiterlesenLahnstein. Auch in der kalten Jahreszeit ist das Team von „Wir für Lahnstein“ fleißig im Stadtgebiet unterwegs, um Lahnstein weihnachtlich zu dekorieren.
WeiterlesenKoblenz. „Es ist ein Zeichen der Hoffnung und ein Blick nach vorn, am Tag vor dem Lockdown das Impfzentrum in Koblenz vorstellen zu können“, sagte Oberbürgermeister David Langner zur Begrüßung der Medienvertreter und des Gesundheitsstaatssekretär Dr. Alexander Wilhelm in der CGM Arena. Auf Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums hat auch das Land Rheinland-Pfalz einen geeigneten Plan zur Umsetzung der bundeseinheitlichen Impfstrategie zur Bekämpfung des Coronavirus entwickelt.
WeiterlesenRheinbach. Ein Rheinbacher Urgestein nimmt die Zügel wieder fest in die Hand. Dietmar Schwolow, Trainer der Regionalliga-Mannschaft des RTV-M1883 wird neben seiner Trainertätigkeit wieder als Sportlicher Leiter der Handballabteilung aktiv sein. Nach der personellen Neubesetzung in der Abteilungsleitung ist dies der nächste Schritt, den der Rheinbacher Handball in Richtung struktureller Ausrichtung auf die Zukunft vornimmt.
WeiterlesenKoblenz. Am Mittwochmorgen schnappte die Bundespolizei am Hauptbahnhof Koblenz einen unverbesserlichen Dieb. Obwohl ihn die Polizisten von ihren Diensträumen aus beobachteten konnten, machte sich der 36-Jährige an den abgestellten Fahrrädern am Fahrradparkplatz zu schaffen und nahm einen Sattel an sich. Eine herbeigeeilte Streife stoppte die Diebestour des Mannes noch vor Ort. Neben dem entwendeten Sattel führte er ein hochwertiges E-Bike mit sich.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Nahezu 100 junge Bäume geben bald den etablierten Grünanlagen im Dahliengarten, Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park sowie im Sportpark ein neues Gesicht. Weitere Grünanlagen werden folgen. 100 junge Bäume, die symbolisch für das Leben in der Landesgartenschau-Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler stehen werden. 100 junge Bäume, die zukünftig bereitstehen, das Leben eines oder mehrerer Baumpaten zu begleiten.
WeiterlesenWachtberg. Für das Drehwerk 17/19 findet eine Charity-Sondervorstellung mit Alexander Merk und seiner Magischen Online Zauber-Show am 9. Januar 2021 um 20 Uhr statt. Der Erlös dieser Show geht an das Drehwerk. Die Gäste haben Spaß und tun dabei Gutes.
WeiterlesenRheinbach. Trotz hoher Sonderausgaben im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird es der Stadt Rheinbach gelingen, im Jahr 2021 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Das hofft zumindest Kämmerer Walter Kohlosser, der dem Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr vorstellte. Demnach werde wegen Sondereffekten ein Jahresüberschuss von etwa 180.000 Euro erreicht.
WeiterlesenWachtberg. Aufgeräumt, ästhetisch und pflegeleicht soll er sein – zum Nachteil von Natur und Umwelt! Seit einigen Jahren ist ein Trend zu Schottergärten oder Steinwüsten in vielen Gärten und Vorgärten zu beobachten.
WeiterlesenRheinbach. Mit überwältigender Mehrheit haben die Mitglieder der beiden Tennisclubs TC Sportpark Rot-Weiß Rheinbach e.V. und Tk am Stadtwald e.V. für eine Verschmelzung zu einem großen Kernstadt-Verein in Rheinbach gestimmt. In parallel und unter notarieller Aufsicht verlaufenden Mitgliederversammlungen entschieden sich die Mitglieder beider Vereine für die Bezeichnung TC Rheinbach e.V. und die künftige Konzentration des Clubs auf eine Tennisanlage.
WeiterlesenWachtberg. Bürgermeister Jörg Schmidt verzichtet in der Adventszeit auf das Versenden von Weihnachtskarten. Stattdessen spendet er 200 Euro für das eingesparte Porto an die ZUGABE in Berkum.
WeiterlesenWachtberg-Berkum. „Im Frühling wird hier ein reges Treiben sein!“ freuen sich die Erlebnis- und Umweltpädagogen Akim Huhn und Lukas Becker von „raus geht’s“. Gerade haben sie ein Insektenhotel auf der Wiese neben dem Rathaus angebracht. Insgesamt acht solcher tierischen Mini-Hotels haben die Kinder der diesjährigen Wachtberger Herbstferienfreizeit unter Huhns fachmännischer Anleitung gebaut. Fünf...
WeiterlesenRheinbach. „Seit dem Frühjahr dieses Jahres war offensichtlich, dass wir einen langen Atem brauchen, um diese Pandemie zu überstehen. Bisher haben wir es gemeinsam geschafft, dass Rheinbach nicht zu einem Hotspot wurde. Die Lage ist ernst, wie nie zuvor. Bitte lassen Sie nicht nach, bleiben Sie auch über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel vernünftig und achtsam“, appelliert Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken eindringlich.
WeiterlesenRheinbach. In diesem Jahr war alles anders! Eine Mitgliederversammlung in gewohnter Form bei Kaffee und Kuchen und gemütlicher Runde in der heutigen Corona-Zeit - undenkbar! Nach Klärung der rechtlichen Voraussetzungen entschied sich der Vorstand zur „virtuellen“ Mitgliederversammlung . Eine lange Vorbereitungszeit war notwendig, bis die diesjährige Versammlung des Spielmannszuges 1902 Rheinbach e.V. stattfinden konnte.
Weiterlesen