14-jähriger auf der Autobahn
10.01.2016Großes Glück
Mayen-Koblenz. Dank schneller Meldungen und sofortigem Polizeieinsatz hatte am
WeiterlesenMayen-Koblenz. Dank schneller Meldungen und sofortigem Polizeieinsatz hatte am
WeiterlesenKoblenz. Am 9. Januar, 10:52 Uhr, versuchte eine 82-jährige Frau beim Busbahnhof am Löhr-Center noch in einen Bus einzusteigen, obwohl dieser dabei war, die Türen zu schließen. Durch die schließenden Türen wurde die Frau aus dem Gleichgewicht gebracht und stürzte neben dem Bus zu Boden. Die Frau wurde hierbei verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.
WeiterlesenKoblenz/Weibern. Zum Jahresausklang gab es den Befreiungsschlag, zum Auftakt des neuen Jahres darf gerne der nächste Sieg folgen: Die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern reisen am Samstag zum ersten Pflichtspiel des Jahres 2016. Das Team von Trainer Caslav Dincic trifft in der Sporthalle im sächsischen Großröhrsdorf auf den HC Rödertal. Die Partie beginnt um 17 Uhr.
WeiterlesenÜberzeugend Verkaufen am Telefon
WeiterlesenLahnstein. Zu Gast in der Stadthalle am Fastnachtssamstag, 6. Februar 2016, 20 Uhr / Mit „Ralle Ventura & sein Tanzorchester“, Anna-Maria Zimmermann und SWR4-DJ Jens Alinia.
WeiterlesenWeißenthurm/Region. Für mehr Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter eines Unternehmens sind betriebliche Ersthelfer sehr wichtig. Sie stehen als erste Ansprechpartner bei Notfällen zur Verfügung und können ggfl. Lebensrettende Maßnahmen einleiten, bevor Rettungssanitäter den Unfallort erreichen. Auch die Raiffeisenbank Mittelrhein eG hat erneut eine intensive Schulung der Mitarbeiter durch das Deutsche Rote Kreuz Mayen-Koblenz durchführen lassen.
Weiterlesen„Das, was sich in der Silvesternacht rund um den Kölner Hauptbahnhof geschehen ist und was sich seither rund um diese Ereignisse entwickelt hat, gibt mir Anlass zu großer Sorge und fordert uns alle auf, besonnen damit umzugehen. Zunächst einmal ist es in meinen Augen unabdingbar, dass die Vorfälle von Köln und anderswo lückenlos aufgeklärt werden. Insbesondere die Tatsache, dass es den Anschein hat,...
WeiterlesenMachen euch die Übergriffe aus der Silvesternacht in Köln Angst? Das wollten wir diese Woche in einer Umfrage von euch wissen. 24,53 % sagten: „Ja, wo soll das noch hinführen?“ 11,32 % haben keine Angst und betonen, dass sie „nichts anders machen werden“. 11,32 % haben gemischte Gefühle. 52,83 % von euch sind der Meinung: „Ja, das macht mir Angst und ich bin mir sicher, dass das erst der Anfang...
WeiterlesenNeuwied. Eine derzeit kursierende Meldung über drei angeblich vergewaltigte Mädchen in Neuwied ist nicht zutreffend. Eine Frau aus Weißenthurm hatte den Beitrag in Facebook eingestellt. Dieser wurde bereits 1751-mal geteilt. Die Facebook-Nutzerin wurde ermittelt und befragt. Sie konnte keine konkreten Angaben machen und musste einräumen, dass es sich um ein Gerücht handelte. Die Kripo Neuwied teilt...
WeiterlesenMendig. Welche Rolle spielt eigentlich das Essen im Alltag? Dieser Frage will die diplomierte Ernährungsberaterin Irene Noack auf Einladung der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Mendig nachgehen.
WeiterlesenKoblenz. Zu einem deutsch-kurdischen Kulturabend sind am 17. Januar alle Interessierten ab 16 Uhr ins Jugend- und Bürgerzentrum Karthause eingeladen.
WeiterlesenKoblenz. Erneut haben Unbekannte am gestrigen Mittag (06. Januar 2016) versucht Koblenzer Senioren um ihr Erspartes zu bringen. Zwischen 11.15 Uhr und 15.00 Uhr wurden neun ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger angerufen und von angeblichen Verwandten darum gebeten, einen größeren Geldbetrag zur Verfügung zu stellen. Die potentiellen Opfer allerdings reagierten richtig. Sie schöpften Verdacht, ließen die Betrüger abblitzen und informierten die Polizei.
WeiterlesenKoblenz-Lützel. Ein 19 Jahre alter Lokführer kam bei Rangierarbeiten am Dienstag, 05.01.2016, gegen 23.10 Uhr auf dem Bahnhofsgelände in Koblenz-Lützel ums Leben. Dieser geriet auf bislang ungeklärte Weise zwischen zwei Waggons und zog sich hierbei schwerste Verletzungen zu. Er verstarb kurze Zeit später in einem Koblenzer Krankenhaus. Der genaue Ablauf konnte bislang noch nicht geklärt werden. Die Kripo Koblenz hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
WeiterlesenKoblenz. Seit nunmehr 18 Jahren greifen die Mitglieder der Jugendorganisation Khuddam-ul-Ahmadiyya in Koblenz am Neujahrsmorgen zu Besen und Schaufel. Sie befreiten das Deutsche Eck von den Resten der nächtlichen Sylvesterfestlichkeiten. Auch im Jahr 2016 waren Ahmadi-Muslime der Ahmadiyya Muslim Gemeinde Koblenz früh auf den Beinen, um an erster Stelle das freiwillige Tahajjud-Gebet im letzten Drittel der Nacht zu verrichten.
WeiterlesenKoblenz.Risse im Putz, abgeblätterte Farbe, Patina allerorten: Fotograf Matthias Brand setzt dem Charme der Vergangenheit ein lichtbildnerisches Denkmal. Er ist seit über 25 Jahren beruflich als Fotograf in den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz und seit 2006 Inhaber des Fotostudios „Focus“ in Vallendar. Trotz der großen Vielfalt der Motive, die sich einem Fotografen bieten, hat es ihm die Architekturfotografie besonders angetan.
WeiterlesenKoblenz. Der 41-jährige Garry Walker wird neuer Chefdirigent des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie in Koblenz. Der gebürtige Schotte tritt in der Spielzeit 2017/18 die Nachfolge von Daniel Raiskin an, der dieses Amt seit 2005 bekleidet. „Es ist uns gelungen, mit Garry Walker einen international bekannten und renommierten Chefdirigenten zu engagieren“, gab Kulturministerin Vera Reiß bekannt....
WeiterlesenKoblenz. Wechsel in der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz: In der jüngsten Sitzung hat IHK-Vizepräsidentin Hildegard Kaefer gleich fünf neue Vollversammlungsmitglieder begrüßt und zwei neue Vize-Präsidenten in ihrem Amt bestätigt. Anlass für die personellen Veränderungen war das Ausscheiden einiger Vollversammlungsmitglieder. In der Vollversammlung spiegeln die 70 Mitglieder die hiesige Wirtschaftsstruktur wider - nach Gewerbegruppen und regionaler Verteilung.
WeiterlesenKoblenz. Die Conlog Arena ist mit ihren 23 Jahren noch lange kein Altbau, doch sind gewisse Reparaturen und Modernisierungen erforderlich.
WeiterlesenKoblenz. Seit dem Jahr 2012 veranstaltet die zweitälteste Karnevalsgesellschaft von Koblenz in der guten Stube der Stadt, der Rhein-Mosel-Halle eine waschechte Mädchensitzung, also eine Sitzung, zu der nur die jecken Mädels der Region Zutritt haben. Eine Ausnahme macht dabei der männliche Elferrat, was von den Damen jedoch geduldet wird – immerhin übernehmen die Herren nach der Sitzung alle anfallenden Arbeiten, wie den Abbau der Bühne und das Aufräumen der Halle.
WeiterlesenPfaffendorf. Dass mit ein wenig Kreativität und Engagement viel bewegt werden kann, zeigte die Wunschbaumaktion der Grundschule Pfaffendorf in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk WiRR. Eine Puppe, ein Schachspiel oder Zeichenmaterialien - bescheiden waren die Wünsche der Kinder, die seit kurzer Zeit in Koblenz-Pfaffendorf, Koblenz-Horchheim und im Flüchtlingscamp auf dem Asterstein leben. Dass diese nun...
WeiterlesenKoblenz. Seit nunmehr 18 Jahren greifen die Mitglieder der Jugendorganisation Khuddam-ul-Ahmadiyya in Koblenz am Neujahrsmorgen zu Besen und Schaufel. Sie befreiten das Deutsche Eck von den Resten der nächtlichen Sylvesterfestlichkeiten. Auch im Jahr 2016 waren Ahmadi-Muslime der Ahmadiyya Muslim Gemeinde Koblenz früh auf den Beinen, um an erster Stelle das freiwillige Tahajjud-Gebet im letzten Drittel der Nacht zu verrichten.
WeiterlesenKoblenz-Pfaffendorf. Noch nichts vor? Dann kann man am Sonntag 17. Januar, ab 12.11 Uhr (Einlass ab 11.11 Uhr) die Sitzung der Jecken von der schäl Seit besuchen. Sie findet, wie bereits in den vergangenen zwei Jahren, wieder im Haus Horchheimer Höhe, (ehemals Soldatenheim, Van-Galen-Straße 1 bis 5) statt. Die Gäste bekommen ein abwechslungsreiches Programm geboten, welches kaum Wünsche offen lässt.
WeiterlesenKoblenz. Wer in Koblenz geboren wird, ist ein Schängel – auf Lebenszeit. Jedes Jahr macht sich daher der Oberbürgermeister auf, den erstgeborenen Schängel des Jahres zu besuchen und zu begrüßen. Nahezu eine Punktlandung legte der erste Schängel im Jahr 2016 hin. Elise erblickte am Neujahrstag im Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur, Marienhof, um 0:01 Uhr das Licht der Welt und bereitete damit...
WeiterlesenKoblenz. Der 41-jährige Garry Walker wird neuer Chefdirigent des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie in Koblenz. Der gebürtige Schotte tritt in der Spielzeit 2017/18 die Nachfolge von Daniel Raiskin an, der dieses Amt seit 2005 bekleidet. „Es ist uns gelungen, mit Garry Walker einen international bekannten und renommierten Chefdirigenten zu engagieren“, gab Kulturministerin Vera Reiß bekannt....
WeiterlesenKoblenz. Risse im Putz, abgeblätterte Farbe, Patina allerorten: Fotograf Matthias Brand setzt dem Charme der Vergangenheit ein lichtbildnerisches Denkmal. Er ist seit über 25 Jahren beruflich als Fotograf in den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz und seit 2006 Inhaber des Fotostudios „Focus“ in Vallendar. Trotz der großen Vielfalt der Motive, die sich einem Fotografen bieten, hat es ihm die Architekturfotografie besonders angetan.
WeiterlesenKoblenz. Der Verein Alleinstehender Mütter und Väter Koblenz veranstaltet seine nächsten Stammtische am Freitag, 12. Februar im Weinhaus Wagner, am Freitag 11. März im Haus Horchheimer Höhe und am Freitag, 8. April. Die Stammtische beginnen jeweils um 20 Uhr. Außerdem steht am Sonntag, 21. Februar um 10 Uhr die Mitgliederversammlung an. Informationen zu weiteren Terminen können an den Stammtischen erfahren werden.
WeiterlesenKoblenz. Im Januar bietet die vhs Koblenz folgende Kurse an: Aquarellmalkurs - Tiere in Aquarell. 11./18./25. Januar, jeweils 18 bis 20:15 Uhr. Vortrag: Erschöpft und ausgebrannt - Neue Wege zur gesunden Lebensbalance. Freitag, 15. Januar und Samstag, 16. Januar. Vortrag: Mir guten Vorsätzen ins neue Jahr 15. Januar von 17:45 bis 19:15 Uhr. Vortrag: Hildegard von Bingen und die Heilkraft der Nahrung 15. Januar von 18 bis 19:30 Uhr.
WeiterlesenKoblenz. Wer in Koblenz geboren wird, ist ein Schängel – auf Lebenszeit. Jedes Jahr macht sich daher der Oberbürgermeister auf, den erstgeborenen Schängel des Jahres zu besuchen und zu begrüßen. Nahezu eine Punktlandung legte der erste Schängel im Jahr 2016 hin. Elise erblickte am Neujahrstag im Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur, Marienhof, um 00:01 Uhr das Licht der Welt und bereitete damit...
WeiterlesenKoblenz. Die Turn- und Sportfreunde Rot-Weiß Koblenz planen mit dem Bildungswerk des Landessportbunds ab Montag, 18. Januar, 18.30 Uhr, im Gesundheitspark (Parkstraße 7) in Koblenz-Oberwerth einen neuen Yoga-Wohlfühlkurs. Der Kurs beinhaltet Atemübungen, Meditationen und Körperübungen, die Geist und Körper in Einklang bringen. Weitere Informationen unter Tel. (02 61) 3 28 21 (täglich von 9 bis 12 Uhr) oder E-Mail an rot-weiss-koblenz@t-online.de.
WeiterlesenKoblenz. Am Freitag, 8. Januar, findet um 19.30 Uhr ein Konzert für Trompete und Orgel mit dem Duo Stadtfeld-Rahn in der kath. Kirche St. Josef in Koblenz statt. Das Gipfeltreffen des Instruments der Könige, der Trompete, mit der Königin der Instrumente bietet ein breit gefächertes Programm unter anderem mit Werken von Johann Sebastian Bach, Gabriel Fauré, Edward Elgar und der Uraufführung des „Cantus IV“ von Werner Mutschke, Komponist und Kantor an St.
WeiterlesenKoblenz-Güls. Für die Gülser Husaren war es eine kurze Weihnachtszeit: Schon am vergangenen Samstag starteten sie mit einem umfangreichem Programm, bestehend aus einem Uniformappell, einer Wagentaufe und dem Kartenvorverkauf für ihre Sitzungen, in die heiße Phase des Prinzenjahres 2016.
WeiterlesenPfaffendorf. Mit ihrem traditionellen Neujahrskonzert eröffnet die Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf am Sonntag, 10. Januar, um 16 Uhr in der evangelischen Kirche Koblenz-Pfaffendorf ihre Konzertreihe im Jahr 2016. Die Solisten des Festkonzerts, in dessen Rahmen auch die historische Walcker-Orgel erklingen wird, sind Susanna Frank (Mezzosopran), Klaus Büschler (Oboe), Robert Mang (Violine) und Thomas Schwarz (Orgel und Klavier).
WeiterlesenKoblenz. Am 11. Dezember fand im Haus der Begegnung an der Liebfrauenkirche die Weihnachtsfeier für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Flüchtlingshilfe des DRK-Kreisverbandes Koblenz-Stadt statt. Vorstandsvorsitzender Leo Biewer nutzte diesen Anlass, um den rund 60 Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung mit einer Urkunde zu danken. „Wir...
WeiterlesenWallersheim. Der Vorverkauf für die an Schwerdonnerstag, 4. Februar (15:11 Uhr), in der Turnhalle im Bünenweg stattfindenden großen Möhnensitzung der Fidele Mädcher Wallersheim startet am 9. Januar. Die Karten können im Ladenlokal bei Bachir Yousfis erworben werden.
WeiterlesenKoblenz. Jedem kann es passieren, dass er durch Unfall, Krankheit oder Alter keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann.
WeiterlesenKoblenz. Die Mädchenkantorei und der Jugendkammerchor der Singschule Koblenz wollen mit ihrem traditionellen Konzert „Chormusik zur Weihnachtszeit“ diese schöne und besondere Zeit des Jahres wieder zu einem besinnlichen Abschluss bringen. Am Sonntag, den 10. Januar, werden sie um 17 Uhr in der Liebfrauenkirche Koblenz weihnachtliche Chormusik mehrerer musikalischer Stilrichtungen aus verschiedenen Jahrhunderten erklingen lassen.
WeiterlesenKoblenz-Kesselheim. Auf Initiative der CDU Kesselheim wurde der Kreuzungsbereich Kurfürst - Schönborn - Straße und Straße Hintermark mit einer neuen Teerdecke ausgestattet. Außerdem wurden im Bereich der neuen Verkehrsinsel rechts und links der Straße die Bordsteine behindertengerecht abgesenkt.
WeiterlesenKoblenz.Im Rahmen der traditionellen Weihnachtsfeier des Club Latino Vivo e.V. in den Räumen der Familienbildungsstätte in Koblenz präsentierte die Vorsitzende Yolanda Karczewski den symbolischen Scheck über 4.190,- Euro, Betrag, den der Verein dieses Jahr an das Projekt Sueños sin Límites in Hualañé, Chile spendet. Sueños sin Límites ermöglicht Kindern aus benachteiligten Familien die Inklusion in die Gesellschaft.
WeiterlesenKoblenz. Die KFD St. Josef veranstaltet eine Karnevalssitzung für Senioren am 28. Januar im Pfarrsaal von St. Josef, Josefplatz 2 bis 4 in der Vorstadt. Der Eintritt kostet 6,50 Euro inklusive Kaffee und Kuchen, Einlass ab 13 Uhr und ab 13.30 Kaffee und Kuchen. Sitzungsbeginn ab 14 Uhr, Karten gibt es unter Pfarramt St. Josef Tel. 3 15 53.
WeiterlesenKoblenz. Im festlich dekorierten Saal des Contel-Hotels begrüßte die Vorsitzende Uschi Mahlert 90 Mitglieder der Ortsgruppe Koblenz des Eifelvereins zur Jahresabschlussfeier. Nach dem Gedenken an die im zurückliegenden Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder und der Ehrung verdienter Wandererinnen und Wanderer bot sich der Festversammlung ein abwechslungseiches Programm. Nach einem nachhaltigen Prosabeitrag...
WeiterlesenKoblenz. Ein vorweihnachtliches Konzert erwartete die gespannten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula des Hilda-Gymnasiums. Mit was die Schüler der MSS 13 ihre Mitschüler, Eltern und Freunde beim Abiturfinanzierungskonzert überraschen würden, war bis zuletzt ein gut gehütetes Geheimnis, das erst mit dem Programmflyer am Abend selbst gelüftet wurde. Ob es sich um Weihnachtsmusik,...
WeiterlesenKoblenz. Am Sonntag endet die Weihnachtszeit. Zu einem weiteren „konzertanten Abendsegen für müde Gewordene“ laden das Dekanat, die Kath. Erwachsenenbildung und das „ensemble mandacaru, Koblenz“, in die Citykirche am Jesuitenplatz in Koblenz ein am Sonntag, 10. Januar, um 19 Uhr. Vokal- und Instrumentalmusik des Koblenzer Ensembles erfasst den Sonntag der „Taufe Jesu“ unter dem Leitsatz „Eingetaucht...
WeiterlesenKoblenz. Der Vorverkauf für die beiden Mottositzungen am Freitag und Samstag, 29. und 30. Januar (Einlass um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr), im Haus Horchheimer Höhe (ehemaliges Soldatenheim in der Von-Galen-Straße 1) können bis Mittwoch, 27. Januar, unter www.ahle-hau.de oder bei Nevin’s Haar Design, Emser Straße 336, Koblenz-Horchheim, Tel. (0 2 61) 7 02 00 80, erworben werden.
WeiterlesenKoblenz. Als „Weihnachtsmann, nebst Frauen und Kindern“ entpuppten sich die Geburtstagsmusikanten, die für Beethovens Mutter in deren Geburtshaus ihr ein wohl gelungenes Ständchen brachten. Am Klavier war gleich eine ganze musikalische Familie zu erleben: Swetlana Travnikowa, ihr Mann Ernst Matthias Schmitz, der zudem das Konzert launig moderierte, und deren Kinder Eleonore und Alexander. Letztere...
WeiterlesenKoblenz-Karthause. Die Karthäuser Möhnen veranstalten am Sonntag, 24. Januar, ihren karnevalistischen Frühschoppen im Jugend- und Bürger-Zentrum (JuBüZ), Koblenz-Karthause. Los geht es um 11.11 Uhr. Der Eintritt ist frei.
WeiterlesenPfaffendorf. Im Januar geht es weiter mit Kursen beim TV Vater Jahn in Pfaffendorf: Am Montag, 11. Januar, ab 18.10 Uhr Entspannungskurs, ab 19.15 Uhr Zumba, am Dienstag, 12. Januar, ab 17.30 Uhr Orientalischer Tanz. Anmeldung/Info unter geschaefts- stelle.tv-pfaffendorf@hotmail.de oder unter Tel. (02 61) 7 71 36.
WeiterlesenKoblenz. In Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des Landessportbundes startet die Coblenzer Turngesellschaft ein spezielles Programm für Senioren und Junggebliebene, welches die Wirbelsäule stärkt und Schmerzen vorbeugt. Geboten werden Maßnahmen der Prävention und Rehabilitation durch Bewegungstherapie unter fachkundiger Anleitung.
WeiterlesenKoblenz. Mit ihrem traditionellen Neujahrskonzert eröffnet die Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf am Sonntag, 10. Januar um 16 Uhr in der evangelischen Kirche Koblenz-Pfaffendorf ihre Konzertreihe im Jahr 2016. Die Solisten des Festkonzerts, in dessen Rahmen auch die wieder in Betrieb genommene historische Walcker-Orgel erklingen wird, sind Susanna Frank (Mezzosopran), Klaus Büschler (Oboe), Robert Mang (Violine) und Thomas Schwarz (Orgel und Klavier). Der Eintritt ist frei.
WeiterlesenBubenheim. Wieder ist ein Jahr zu Ende – ein Augenblick zum Innehalten und um einen Dank auszusprechen für das Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit. Zur Weihnachtsfeier am 12. Dezember 2015 konnte die Vorsitzende Rita Meid wieder viele inaktive und aktive Mitglieder begrüßen.
WeiterlesenKoblenz. „Ohne Sie geht heutzutage eigentlich gar nichts mehr“, machte Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein anlässlich einer kleinen Feierstunde deutlich, bei der sie den ersten 28 Personen ihre Ehrenamtskarte überreichte. „Für das Funktionieren der Gesellschaft ist ehrenamtliches Engagement ganz wichtig, denn der Staat kann nicht mehr alles leisten“, brachte sie es auf den Punkt. Dabei...
Weiterlesen