Veranstaltungen | 22.08.2025

Rheinbrohl feiert Weintradition vom 3. bis 5. Oktober

Austern, Weine und stimmungsvolle Livemusik beim Rheinbrohler Weinfest

Die Weinmajestäten von Rheinbrohl und Hammerstein: Weinkönigin Cosima mit ihren Weinprinzessinnen Esther und Maike. Foto: privat

Rheinbrohl. Vom 3. bis 5. Oktober steht Rheinbrohl wieder ganz im Zeichen des Weins. Drei Tage lang erwartet die Gäste auf dem Römerplatz ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tradition und Geselligkeit.

Cosima ist nun seit einem Jahr Weinkönigin von Rheinbrohl und Hammerstein. Gemeinsam mit ihren Weinprinzessinnen Esther und Maike repräsentiert sie die Heimatorte und freut sich auf das Weinfest in Rheinbrohl.

Der Heimat- und Verschönerungsverein und die Gemeinde Rheinbrohl haben das traditionelle Wein-Wochenende geplant. Neben den köstlichen Mittelrheinweinen werden als einzigartiges Highlight fangfrische Austern aus der Partnerstadt Bourcefranc-le-chapus, die nun schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil beim Weinfest in Rheinbrohl sind, angeboten.

Ebenso werden die Freunde aus Venlo anwesend sein. Die Blaskapelle „Schots en Scheif“ bringen mit ihrer Musik so richtig viel Stimmung und sind vom Weinfest nicht mehr wegzudenken.

Den Auftakt für das traditionelle Weinfest macht am Freitag, 3. Oktober, um 16 Uhr die Öffnung der Weinstände. Ab 19 Uhr sorgt DJ Patrik Vogtel für Stimmung, bevor um 21 Uhr die Siegerehrung des „Alten Herren-Fußballturniers“ gefeiert wird.

Am Samstag, 4. Oktober, zieht ab 18 Uhr Weinkönigin Cosima mit ihren Prinzessinnen Maike und Esther feierlich ein. Anschließend werden die Ehrengäste und Weinmajestäte aus der Region begrüßt. Ab 19 Uhr sorgt Rosi Navarro mit Livemusik für einen stimmungsvollen Abend. Die Weinstände sind bereits ab 16 Uhr geöffnet.

Der Sonntag, 5. Oktober, beginnt um 10 Uhr mit einem festlichen Erntedank-Gottesdienst in der katholischen Kirche. Im Anschluss werden die Erntegaben am Seniorenzentrum St. Suitbertus übergeben, bevor die Weinstände öffnen. Die Übergabe der Erntegaben ist ein alter symbolischer Brauch, der in Rheinbrohl unbedingt beibehalten werden soll. Um 12 Uhr verabschieden die Rheinbrohler ihre niederländischen Freunde „Schots en Scheif“.

Ab 14 Uhr lädt der Förderverein KiTa „Casa Feliz“ zu einem bunten Kinder- und Familiennachmittag ein. Hier gibt es Kinderspiele, ein Glücksrad, Kinderschminken und vieles mehr. Ein besonderes Highlight folgt zum Abschluss: Um 18 Uhr treffen sich ehemalige Weinmajestäten aus Rheinbrohl und Hammerstein.

So verspricht das Weinfest Rheinbrohl 2025 wieder drei Tage voller Freude, Begegnung und unvergesslicher Momente.

Austern, Weine und stimmungsvolle Livemusik beim Rheinbrohler Weinfest

Weitere Themen

Die Weinmajestäten von Rheinbrohl und Hammerstein: Weinkönigin Cosima mit ihren Weinprinzessinnen Esther und Maike. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Radlerpause am Rhein
15

Sinzig. Die Radgruppe des Eifelvereins Sinzig startete unter Führung von Hans Bauerkämper ihre jüngste Tour wie gewohnt an der Ahrbrücke in Sinzig. Von dort führte die erste Etappe zur Fähre nach Kripp. Nach der Überfahrt setzten die Teilnehmer ihre Tour auf der rechten Rheinseite fort und radelten über Linz in Richtung Bad Hönningen, wo Kurpark und Therme zu einer ersten kurzen Rast einluden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
7

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

7

Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz

„Gott diskriminiert nicht“

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch