Veranstaltungen | 08.09.2020

Mittelalterlicher Markt

Barabrossa in Zeiten der Seuche

Vom 11. bis 13. September vor und um die Kirche

Sinzig. In Sinzig findet am Wochenende der mittelalterliche Markt „Barabrossa in Zeiten der Seuche“ statt.

In diesem Jahr hätte der gemeinnützige Sinziger Verein „Wir helfen e.V.“ zum 17. Mal den mittelalterlichen Barbarossamarkt veranstaltet. Am traditionellen Veranstaltungsort, dem Schlosspark, lassen sich die Corona-Sicherheitsrichtlinien allerdings nicht umsetzen. Also ist der Markt in Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde auf den Kirchplatz und das Gelände um die Kirche gezogen.

„Barbarossa in Zeiten der Seuche“ findet wegen der nötigen Personenbegrenzung in vier Einzelveranstaltungen statt: Freitag, 11. September von 18 bis 23 Uhr, Samstag, 12. September von 12 bis 17 und 18 bis 23 Uhr, Sonntag, 13. September von 12 bis 17 Uhr.

Es gibt einen mittelalterlichen Markt mit zahlreichen Händler- und Handwerkerständen, Kinder-Mitmachaktionen (z.B. Schmieden, Bogenschießen), Karussell, Mäuseroulette, ein großes gastronomisches Angebot und Unterhaltung mit Gaukelei, Feuershow und Musik. Die Kirche ist für Besucher geöffnet, festlich beleuchtet und der Organist gibt regelmäßig kurze Orgelkonzerte. Im „Paradiesgarten“ neben der Sakristei wird es an den Nachmittagen Kaffee und Kuchen geben.

Der Eintritt ist für Kinder bis einschließlich 12 Jahre frei.

Kinder brauchen wegen der Personenbegrenzung auf 600 Personen, die gleichzeitig auf dem Platz sein dürfen, auch eine (kostenlose) Eintrittskarte!

Karten gibt es online unter www.sinzigshop.de, sowie in der Tourist-Information, Bachovenstrasse und im Johanniter MVZ, Dreifaltigkeitsweg 29. Wer online bestellt und keinen Drucker hat, bringt die Bestätigungsmail auf dem Handy mit zum Markteingang Ecke Bachovenstrasse/Kirchplatz.

Die Erlöse gehen wie immer an mildtätige Projekte in der Region.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Kennziffer 139/2025
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Schausonntage
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Black im Blick
Recht und Steuern
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Black im Blick