Quelle: © ProPK

Am 29.11.2023

Blaulicht

Betrug per Messenger: 58-Jährige glaubte angeblichem Sohn

Euskirchen. Bereits Ende Oktober (24. Oktober) wurde eine Frau Opfer eines Trickbetrugs: eine 58-Jährige wurde von ihrem vermeintlichen Sohn kontaktiert, der behaupte, dass er ein neues Handy habe. Der Betrüger bat die Frau, einen gewünschten Geldbetrag im vierstelligen Euro-Bereich als Echtzeitüberweisung zu überweisen. Er müsse dringen eine Rechnung bezahlen. Da er ein neues Handy besitzen würde, könnte er sich nicht bei der Bank einloggen. Er versicherte der Frau, den Betrag direkt zurück zu überweisen, sobald er sich wieder einloggen könne. Die Frau stimmte dem zu. Nachdem sie ihr Geld überwiesen hatte, schrieb der Unbekannte, dass dies keine Echtzeitüberweisung gewesen sei. Daraufhin schickte er erneut Daten, bei denen der Empfänger der gleiche war, die IBAN und die BIC sich aber geändert hatten. Da erst wurde die Frau stutzig. Sie bat um einen Anruf oder, dass man sich persönlich treffen könnte. Auf dies reagierte er mit ausweichenden Bemerkungen. Daraufhin rief sie die bekannte Nummer von ihrem Sohn an. Da bemerkte Sie den Betrug.

Wie können Sie sich vor Messenger-Betrug schützen?

Der häufigste verwendete Einstieg per Chat ist der Satz „Hallo Mama, hallo Papa, das ist meine neue Handynummer...“. Wenn Sie solch eine Nachricht erhalten haben;

  • blockieren Sie die Nummer,
  • melden Sie den Vorfall der Polizei, und
  • löschen Sie anschließend den Chat der Nummer der Betrüger.

Bevor Sie auf solch eine Nachricht eingehen, fragen Sie bei der alten, bekannten Nummer nach, ob die Nachricht wirklich von ihr kommt. Seien Sie immer kritisch, wenn es um Geldüberweisungen per WhatsApp oder andere Messenger verläuft.

Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Euskirchen

Quelle: © ProPK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel -klein
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler