Blaulicht | 19.09.2022

Das Treppenhaus des Wohngebäudes war zunächst war so stark verraucht, dass allen Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten war.

Bonn: Defekte Heizung löst Brand aus

Symbolbild. Foto: Feuerwehr Bonn

IBonn. n der Nacht von Sonntag auf Montag meldete ein Anrufer, dass es in der Spessartstraße in einem Wohngebäude nach Rauch riechen soll. Daraufhin wurden Feuerwehrleute der Feuerwache 1 und der unmittelbar in der Nachbarschaft befindlichen Freiwilligen Feuerwehr Bonn-Mitte alarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzleiters machten sich im fünften Obergeschoss 3 Personen bemerkbar, dass ihre Küche zunehmende verrauche. Auch der Treppenraum war so stark verraucht, dass allen Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten war. Daraufhin wurden ein weiterer Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein weiteres Löschfahrzeug alarmiert. Es wurden sofort zwei Einsatztrupps zur Erkundung und Menschrettung im Gebäude eingesetzt. Nach kurzer Zeit konnte ausgeschlossen werden, dass sich Personen im Treppenraum befinden. Der Brandherd wurde schließlich im Keller gefunden und abgelöscht. Nach und nach wurden insgesamt 14 Personen aus 5 Etagen über den nun wieder rauchfreien Treppenraum ins Freie geführt. Sie wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und blieben durch ihr besonnenes Verhalten alle unverletzt. Zum Glück hatte niemand versucht durch den dichten Rauch im Treppenraum zu flüchten. Im Anschluss wurde das Gebäude weiter belüftet um den restlichen schädlichen Brandrauch zu entfernen. Das Gebäude ist mit Einschränkungen bei der Wärmeversorgung weiter nutzbar.

Im Einsatz waren insgesamt 22 Feuerweinsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2, der Freiwilligen Feuerwehr Bonn Mitte und der Führungsdienst. Der Rettungsdienst war mit 3 Einsatzmitteln und 6 Personen im Einsatz.

Pressemitteilung der Feuerwehr Bonn

Symbolbild. Foto: Feuerwehr Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Ganze Seite Remagen
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Titelanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler