Blaulicht | 24.08.2022

Beim Eintreffen der Feuerwehren hatte sich der Brand auf eine Fläche von 2500 Quadratmetern ausgebreitet

Bonn: Flächenbrand im Naturschutzgebiet

Symbolbild.  Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. Am frühen Dienstagabend erreichten die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst gleichzeitig mehrere Notrufmeldungen. Alle Teilnehmenden berichteten über einen größeren Wiesenbrand im Bereich zwischen der Niederkasseler Straße (L16) und den Sieg-Auen. Die zwischenzeitig alarmierten und ausgerückten Einsatzkräfte konnten bereits aufgrund der entstehenden Rauchsäule die Einsatzstelle auf Sicht anfahren. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle war der Brand bereits auf eine Fläche von circa zweieinhalbtausend Quadratmeter aufgewachsen und drohte auf das angrenzende Waldgebiet des Naturschutzgebietes überzugehen.

Durch das gleichzeitige einsetzen mehrerer Löschrohe über die Seiten, konnte schließlich das Feuer noch rechtzeitig vor dem Waldgebiet gestoppt werden. Abschießend wurden mit handgeführten Werkzeugen die Nachlöscharbeiten durchgeführt und Glutnester abgelöscht. Für mögliche Paralleleinsätze im rechtsrheinischen Stadtgebiet wurde die verwaiste Feuer- und Rettungswache 2 während des Einsatzes durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr nachbesetzt.

Im Einsatz waren insgesamt 36 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2 und 3 der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes, die Freiwilligen Feuerwehren Geislar, Oberkassel und Beuel sowie des Führungsdienstes.

Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Symbolbild. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Daueranzeige
quartalsweise Abrechnung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#