Kurzzeitig ging nichts mehr: Der Mast stürzte auf den Fahrdraht der Straßenbahn

Bonn: Umgefahrener Ampelmast legt Verkehr lahm

Bonn: Umgefahrener Ampelmast legt Verkehr  lahm

Foto: Feuerwehr Bonn

Bonn. Am Nachmittag des gestrigen Donnerstages stieß ein PKW gegen 17 Uhr auf der Kreuzung Herseler Straße und An der Josefshöhe mit einem Ampelmast zusammen. In Folge der Kollision stürzte der Ampelmast um und kam auf dem Fahrdraht der Straßenbahn zu liegen. Der Fahrer des PKW wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Von den Stadtwerken Bonn wurde der Strom im Fahrdraht abgestellt, von der Feuerwehr wurde der Fahrdraht geerdet um ohne die Gefahr des elektrischen Stroms sicher an der Einsatzstelle arbeiten zu können. Durch den Feuerwehrkran wurde die Ampelanlage in Zusammenarbeit mit Fachkräften der Stadtwerke Bonn vorsichtig aus dem Fahrdraht herausgehoben um diesen nicht zu beschädigen. Anschließend konnte die Ampel vom Strom getrennt, zerlegt und sicher am Boden abgelegt werden.

Für die Dauer des Einsatzes war der Fahrbetrieb der Straßenbahn in beiden Richtungen unterbrochen und auch der Straßenverkehr musste mehrmals unterbrochen werden.

Im Einsatz waren bis etwa 18:45 Uhr neun Einsatzkräfte der Feuerwehr Bonn von der Feuerwache 1 mit Führungsdienst, Kranwagen, Rüstwagen-Schiene und einem Tanklöschfahrzeug.

Pressemitteilung der Feuerwehr Bonn