Feuerwehren im Einsatz:

Brand in Sinziger Kläranlage

Brand in Sinziger Kläranlage

Ein Schwelbrand in der Kläranlage sorgte für den Einsatz der Sinziger Wehr. BL

Sinzig. Ein Brand in der Kläranlage hielt am Freitagmittag die Feuerwehren im Sinziger Stadtgebiet in Atem. Dort entstand ein Schwelbrand im hochmodernen Blockheizkraftwerk des Klärwerks des Abwasserzweckverbandes unterer Ahr im Grünen Weg. Die Isolierung einiger Versorgungsleitungen des Kraftwerks waren in einen Schwelbrand geraten. Die Mitarbeiter der Kläranlage bekamen das Brandgeschehen per Schaumlöscher schnell in den Griff. Die schnell alarmierte und ebenso schnell vor Ort gekommene Wehr hatte dann nur noch das Dämmmaterial von den Versorgungsleitungen zu nehmen und im Außenbereich abzulöschen. „Alles noch mal glimpflich verlaufen“, urteilten Werkleiter Christian Meyer und Stadtwehrleiter Andreas Braun übereinstimmend vor Ort.

Über die Brandursache und die Höhe der Sachschäden konnten noch keine Angaben gemacht werden. Das Blockheizkraftwerk bleibt zunächst einmal vom Netz und am Nachmittag waren Spezialisten der Herstellerfirma für weitere Untersuchungen vor Ort.