Blaulicht | 18.12.2018

Feuerwehren im Einsatz:

Brand in Sinziger Kläranlage

Ein Schwelbrand in der Kläranlage sorgte für den Einsatz der Sinziger Wehr. BL

Sinzig. Ein Brand in der Kläranlage hielt am Freitagmittag die Feuerwehren im Sinziger Stadtgebiet in Atem. Dort entstand ein Schwelbrand im hochmodernen Blockheizkraftwerk des Klärwerks des Abwasserzweckverbandes unterer Ahr im Grünen Weg. Die Isolierung einiger Versorgungsleitungen des Kraftwerks waren in einen Schwelbrand geraten. Die Mitarbeiter der Kläranlage bekamen das Brandgeschehen per Schaumlöscher schnell in den Griff. Die schnell alarmierte und ebenso schnell vor Ort gekommene Wehr hatte dann nur noch das Dämmmaterial von den Versorgungsleitungen zu nehmen und im Außenbereich abzulöschen. „Alles noch mal glimpflich verlaufen“, urteilten Werkleiter Christian Meyer und Stadtwehrleiter Andreas Braun übereinstimmend vor Ort.

Über die Brandursache und die Höhe der Sachschäden konnten noch keine Angaben gemacht werden. Das Blockheizkraftwerk bleibt zunächst einmal vom Netz und am Nachmittag waren Spezialisten der Herstellerfirma für weitere Untersuchungen vor Ort.

BL

Ein Schwelbrand in der Kläranlage sorgte für den Einsatz der Sinziger Wehr. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
rund ums Auto
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler
256

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Von Guido Höfer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
379

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen