Blaulicht | 11.05.2024, 09:36 Uhr

Raubüberfall in Wissen am 18. April

Festnahme eines Tatverdächtigen nach Raubüberfall auf 80-jährige Frau

Symbolbild. Foto: Pixabay

Wissen (Sieg). Wie bereits berichtet, kam es am Donnerstag, 18. April, gegen 9:45 Uhr in der Rathausstraße in Wissen zu einem Raubüberfall in einer Wohnung. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen verschaffte sich ein männlicher Einzeltäter Zugang zu der Wohnung der 80-jährigen Geschädigten und bedrohte diese mit einem Messer. Er forderte die Herausgabe von Wertgegenständen und erlangte unter anderem eine EC-Karte samt PIN. Anschließend flüchtete der Täter. Die Geschädigte erlitt einen Schock, blieb ansonsten jedoch glücklicherweise unverletzt. 

Mit der geraubten EC-Karte begab sich der Täter unmittelbar nach der Tat in die nahegelegene Filiale der Westerwaldbank, ebenfalls in der Rathausstraße, und hob damit Bargeld ab. Anschließend setzte der Täter seine Flucht in unbekannte Richtung fort. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung im Tatortbereich konnte der Täter nach

der Tat zunächst unbemerkt entkommen. Im Rahmen der intensiv geführten Ermittlungen der Kriminalinspektion Betzdorf konnten jedoch sehr zeitnah Bilder und Videosequenzen von der Abhebung in der Bank und aus umliegenden Ladenlokalen erlangt werden.

In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Koblenz wurde bereits ab dem 23. April öffentlich nach dem Täter gefahndet. Daraufhin gingen zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung bei der Kriminalinspektion Betzdorf ein und wurden umfassend überprüft.

Im Rahmen der Abarbeitung dieser Hinweise verdichtete sich der Verdacht gegen einen 49-jährigen Mann aus dem Kreis Altenkirchen. Dieser wurde dann am vergangenen Mittwoch, 8. Mai, wegen des dringenden Tatverdachts der schweren räuberischen Erpressung festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Tat hat in der Bevölkerung eine große Anteilnahme ausgelöst und so konnte die Festnahme des Tatverdächtigen insbesondere dank der Hinweise aus der Bevölkerung erfolgen.

Pressemitteilung POLIZEIPRÄSIDIUM KOBLENZ

Kriminalinspektion Betzdorf

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Titel plus Innenteil
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
265

Lohmar. Am Montag, dem 31. August, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft an der Kirchstraße in Lohmar. Eine Zeugin beobachtete einen Mann mit einem vollen Einkaufswagen im Eingangsbereich des Marktes. Dieser wartete offenbar darauf, dass weitere Kunden den Laden betraten, um unbemerkt mit den Waren den Markt durch den Eingang zu verlassen, ohne zu bezahlen....

Weiterlesen

Symbolbild.
264

St. Goarshausen. Die Vollsperrung der B42 im Bereich des Loreleyfelsens wird voraussichtlich bis zum frühen Mittwoch, dem 2. September 2026, bestehen bleibt. Der Grund dafür sind notwendige Hangsicherungsarbeiten, die aufgrund eines Felssturzes erforderlich sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
151

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Thomas Schmidt
497

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen