Blaulicht | 13.04.2025

Starke Rauchentwicklung im Bonner Norden

Gebäudebrand in Bonn-Dransdorf

Gebäudebrand in Bonn-Dransdorf

Bonn. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in Bonn sind um 21:19 Uhr zu einem Gebäudebrand in einem Gewerbebetrieb im Bendenweg in Bonn-Dransdorf alarmiert worden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus Fenstern im ersten Obergeschoss. Zudem kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht, um weitere Kräfte anzufordern. Der unmittelbar eingeleitete Innen- und Außenangriff zeigte schnell Wirkung, sodass eine Ausbreitung des Brandes auf die restliche Gewerbehalle verhindert werden konnte.

Im weiteren Verlauf wurden mehrere Löschtrupps der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr mit schwerem Atemschutz zu Nachlöscharbeiten und zur Entrauchung des Gebäudes eingesetzt. Personen waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht anwesend, sodass keine Verletzten zu beklagen waren. Die Maßnahmen der Feuerwehr im Bendenweg konnten nach rund drei Stunden beendet werden.

Durch die starke Rauchentwicklung zu Beginn kam es in der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst zu rund 20 Anrufen aus den angrenzenden Stadtteilen im Bonner Norden. Zur Erkundung vor Ort wurde unmittelbar ein Löschfahrzeug entsendet. Nach Kontrolle der betroffenen Straßen konnte lediglich Brandgeruch festgestellt werden, der auf das Brandereignis im Bendenweg zurückgeführt wurde. Die Geruchsbelästigung besteht aktuell nicht mehr.

Parallel kam es zu einer - vom Brandereignis im Bendenweg unabhängigen - Feuermeldung in der Adolfstraße im Bonner Zentrum. Durch die frühzeitige Alarmierung mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr konnten auch zu dieser Einsatzstelle ohne Zeitverzug Einsatzkräfte entsendet werden. Vor Ort stellte sich diese Meldung als angebrannte Speisen heraus. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich hier auf die Entrauchung der betroffenen Wohnung.

Insgesamt waren zur Bewältigung der Einsatzstellen rund 50 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie von den Einheiten Mitte, Dransdorf, Buschdorf, Endenich, Rheindorf und Röttgen der Freiwilligen Feuerwehr erforderlich.

Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Dienstleistungen
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026