Politik | 16.12.2025

Gemeinderatssitzung in Sessenbach

Sessenbach. Am 24. November um 19:00 Uhr fand in der „Alten Schule“ in Sessenbach eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt. Im ersten Tagesordnungspunkt stimmte der Gemeinderat über die Beteiligung an der neuen Anstalt öffentlichen Rechts „Kommunale Energie Ransbach-Baumbach“ (KERB), deren Gründung zum 1. Januar 2026 erfolgen soll ab

. Mit der AöR werden zunächst vier Photovoltaikanlagen auf kommunalen Gebäuden umgesetzt, der erzeugte Strom wirdanschließend innerhalb der Verbandsgemeinde verteilt. Der Rat stimmte der Beteiligung, der Satzung und der Einbringung des Stammkapitals einstimmig zu.

Anschließend berichtete der Vorsitzende zunächst über den aktuellen Stand der Erschließung „Herschberg-West“. In diesem Zusammenhang fasste der Rat den formellen Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplanes und beauftragte das Planungsbüro „Sascha Langenstein“ mit der Erstellung des Änderungsentwurfs. Zudem wurden die weiteren Ingenieurleistungen für die Erschließung an das Büro „GBI-KIG kommunale Infrastruktur GmbH“ aus Montabaur vergeben.

Die Umsetzung der bislang angedachten Pump Track-Bahn am Waldrand „Lichtheck“ wurde auf das Frühjahr 2026 vertagt, zuvor soll das Interesse der Initiatoren insbesondere im Hinblick auf den Standort eingeholt werden. Für den geplanten Notfalltreffpunkt stimmt der Gemeinderat einstimmig für die Beschaffung eines Stromerzeugers nach Feuerwehrnorm sowie eines Betankungssystems.

Dieser verbleibt bei der Freiwilligen Feuerwehr „Lichtheck“ und wird in deren Dienst eingesetzt. Hierdurch soll unter anderem sichergestellt werden, dass die einwandfreie Funktion im Ernstfall gewährleistet ist. Die Förderung durch den Landkreis ist bewilligt und setzt eine Auftragsvergabe bis zum Jahresende voraus.

Im Rahmen der Haushaltsvorberatung wurde der erste Entwurf für den Haushaltsplan 2026 besprochen - die Beratungen werden am 12. Januar 2026 fortgesetzt. Unter „Mitteilungen und Anfragen“ informierte der Vorsitzende über verschiedene Maßnahmen und deren Kosten, darunter die Erneuerung einer Straßenlampe, die überfällige Wartung des AED (automatischer externer Defibrillator) sowie Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrssituation an der KiTa St. Marien. Zudem beschloss der Rat, das Dorfbudget zur Anschaffung eigener Biertischgarnituren für Vereine und die Dorfgemeinschaft zu nutzen.

Zum Abschluss wurden die Entscheidungen aus dem nichtöffentlichen Teil bekannt gegeben.

Pressemitteilung VG Ransbach-Baumbach

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Rund ums Haus
Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreis-Volkshochschule Ahrweiler

Aktuelle Kurse

Im Januar startet das Frühjahrssemester der kvhs kreisweit. Hier finden Interessierte eine Auswahl der geplanten Veranstaltungen, für die gerne Anmeldungen entgegengenommen werden. Für das vollständige Angebot bitte unter www.kvhs-ahrweiler.de nachschauen.

Weiterlesen

Bendorf. Dr. Alexander Saftig, Vorsitzender Förderkreis Abtei Sayn e.V., eröffnete pünktlich um 17:30 Uhr die Mitgliederversammlung im Anschluss an die Adventsfeier. Er begrüßte die besonders zahlreich erschienen Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt Ehrenmitglied Dr. Geenen, Pascal Badziong (Kreisbeigeordneter), Hajo Stuhlträger (Ehrenbürger der Stadt Bendorf), Herrn Professor Geffert und Herrn Heinzen,...

Weiterlesen

Kommunale Wärmeplanung in Bendorf

Zwischenbericht vorgestellt

Bendorf. Die Stadt Bendorf hat im Stadtrat am 16. Dezember über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung berichtet. Ziel der Wärmeplanung ist es, die Versorgung mit Wärme in Bendorf nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025