Einsatz in Bonn: Rheinschifffahrt musste gesperrt werden
Getriebeschaden legt Amphibienfahrzeug im Rhein lahm
Bonn. Am Abend des 23. März 2025 kam es am Rheinkilometer 656,5 in Bonn-Castell zu einem Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst, nachdem ein Amphibienfahrzeug wegen eines Getriebeschadens im Rhein manövrierunfähig geworden war. Das Fahrzeug, das sich sowohl zu Wasser als auch zu Land bewegen kann, kam in der Nähe des Römerbades zum Stillstand. Neun Personen befanden sich an Bord, wie der Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn mitteilte.
Da die Dunkelheit einsetzte, entschied man sich gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei und dem Wasserschifffahrtsamt, die Personen an Bord zu lassen und das Fahrzeug durch ein Arbeitsboot des Wasserschifffahrtsamtes abzuschleppen. Während dieser Aktion wurde die Rheinschifffahrt vorübergehend gesperrt. Die Feuerwehr und die DLRG begleiteten das Abschleppmanöver mit einem Feuerlöschboot und drei Mehrzweckbooten; Strömungsretter standen am Ufer bereit, um im Notfall sofort eingreifen zu können.
Für die Dauer des Einsatzes wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Holzlar und Holtorf zur Besetzung der leerstehenden Feuerwache 2 herangezogen. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG, Wasserschutzpolizei und Wasserschifffahrtsamt an dem Einsatz beteiligt. BA
Artikel melden
Umfrage: Silvester-Feuerwerk: Wichtige Tradition oder nicht mehr zeitgemäß?
- K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
- Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
- Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
- P. N.: Geil!!!!!!!
Eine herzliche Weihnachtsfeier in Lahnstein
Stofftiere und Adventslieder
Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Zauberhafte Augenblicke bei der CCO-Kinderweihnachtsfeier
Lahnstein. Rund 100 Gäste, darunter viele Kinder und Erwachsene, erlebten eine zauberhafte Kinderweihnachtsfeier des CCO, die erneut Freude und festliche Stimmung in die Herzen der Besucher brachte.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Zehn Jahre gelebte Solidarität: Jubiläumsfest des Runden Tisches für Flüchtlinge in Lahnstein
Lahnstein. Kürzlich feierte der Runde Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein sein zehnjähriges Jubiläum im Jugendkulturzentrum (JJUKZ).
Weiterlesen
