Freizeit | 14.04.2025

Verschiedene Methoden für den ersten Schritt eines gelungenen Grillabends

Grill sicher und effektiv anzünden

Symbolbild.Foto: Pixabay

Region. Das Anzünden des Grills ist der erste Schritt zu einem gelungenen Grillabend. Dabei gibt es je nach Grillart verschiedene Methoden:

Holzkohlegrill – Klassisch mit Holzkohle oder Briketts

Vorbereitung:

- Grillplatz wählen: Der Grill sollte an einem sicheren, ebenen Ort aufgestellt werden, fern von brennbaren Materialien wie Bäumen oder Sträuchern.

- Grillrost und Kohlenwanne: Der Grillrost muss sauber und frei von alten Ascherückständen sein. Alte Asche aus der Kohlenwanne entfernen.

- Kohle verteilen: Die Holzkohle oder Briketts werden gleichmäßig im Grill verteilt. Die „Pyramidenform“ ist eine beliebte Methode, bei der die Kohlenstücke zu einer kleinen Pyramide aufgetürmt werden, um eine gleichmäßige Wärmequelle zu schaffen.

Anzünden:

- Grillanzünder verwenden: Umweltfreundliche Grillanzünder sind sicher und einfach in der Handhabung. Alternativ können Anzündwürfel oder Grillanzündpapier verwendet werden.

- Anzündkamin: Der beste Weg, Kohlen schnell und gleichmäßig anzuzünden, ist die Verwendung eines Anzündkamins. In einem metallenen Zylinder werden die Kohlen aufgeschichtet. Unten werden ein bis zwei Anzündwürfel oder etwas Zeitungspapier platziert, um den Anzündvorgang zu beschleunigen. Sobald die Kohlen im Kamin zu glühen beginnen, können sie gleichmäßig auf dem Grill verteilt werden.

- Direktes Anzünden: Ohne Anzündkamin einfach die Grillanzünder unter die Kohlen legen und anzünden. Warten, bis die Kohlen glühen und mit einer grauen Ascheschicht bedeckt sind, was etwa 15-20 Minuten dauert.

- Sicherheit: Keine brennbaren Flüssigkeiten wie Spiritus oder Benzin verwenden, da diese gefährliche Stichflammen verursachen können.

Gasgrill – Schnell und einfach

Vorbereitung:

- Gasflasche anschließen: Zunächst überprüfen, ob die Gasflasche richtig angeschlossen ist. Den Regler des Gasgrills auf „aus“ drehen, bevor die Gasflasche geöffnet wird. Sicherstellen, dass die Verbindungen dicht sind.

- Grill kontrollieren: Überprüfen, ob alle Brenner und Gasleitungen in einwandfreiem Zustand sind.

Anzünden:

- Zündung aktivieren: Das Ventil der Gasflasche langsam öffnen und den Regler des Gasgrills aufdrehen. Bei den meisten Gasgrills gibt es einen elektrischen Zünder, der den Brenner automatisch entzündet. Den Zündknopf drücken und einige Sekunden warten.

- Falls nötig, manuell zünden: Ohne Zünder kann das Gas auch manuell mit einem langen Feuerzeug oder Grillanzünder gezündet werden. Das Feuerzeug in die Nähe des Brenners halten und gleichzeitig den Gashahn öffnen.

- Sicherheit: Den Grill niemals mit offener Gasflamme anzünden, da dies zu gefährlichen Rückzündungen führen kann. Den Grill immer von vorne zünden, nicht von der Seite.

Elektrogrill – Für drinnen und draußen

Vorbereitung:

- Stromversorgung sicherstellen: Den Elektrogrill an eine sichere Stromquelle anschließen. Überprüfen, ob das Kabel keine Beschädigungen aufweist.

Anzünden:

- Grill einschalten: Den Elektrogrill einschalten. Viele Modelle haben eine Temperaturregelung, die es ermöglicht, die Hitze nach Wunsch einzustellen. In der Regel dauert es nur wenige Minuten, bis der Grill die gewünschte Temperatur erreicht.

- Sicherheit: Der Grill sollte auf einer stabilen, hitzebeständigen Oberfläche stehen und nicht von Wasser oder Feuchtigkeit umgeben sein.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
DA bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Anzeige SALE
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Empfohlene Artikel

Köln. In der Nacht von Freitag auf Samstag (24. Januar) hat die Polizei Köln im Stadtteil Kalk einen 20-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben. Der Haftrichter ordnete am Sonntag Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in sechs Fällen, schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung an. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Weiterlesen

Dernbach. Am Montag, dem 26. Januar 2026, ereignete sich um 09:23 Uhr in der Dr.-Domarus-Straße in Dernbach ein Vollbrand eines Carports, dessen Ursache bislang ungeklärt ist. Der Brandort wurde durch die Feuerwehr und die Polizei Montabaur gesichert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. In einer Pressemitteilung vom 5. Januar 2026 hatte die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ zu den Auswirkungen der sogenannten Ringlösung erklärt: „24.000 zusätzliche Buskilometer, mehr Emissionen, neue Gefahren.“ Diese Aussagen wurden in der regionalen Presse mit einer Stellungnahme des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) konfrontiert, der der Hochrechnung der Bürgerinitiative widersprochen hat.

Weiterlesen

Dedenbach. Wie in jedem Jahr stellten die Dedenbacher Möhnen für ihre Sitzung wieder ein buntes Programm zusammen, das sich auch in diesem Jahr traditionell aus Sketchen, Büttenreden, Musikvorträgen und Tänzen aus fast ausschließlich eigenen Kräften zusammensetzte. Zwar war die Eifelgoldhalle diesmal nicht voll besetzt, jedoch konnten die Veranstalter sich wieder auf ihr sehr aufmerksames und feierfreudiges Publikum verlassen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft