Tag des offenen Denkmals in Weißenthurm

Interessante Geschichtegekonnt näher gebracht

Interessante Geschichte
gekonnt näher gebracht

Die Gruppe vor dem Monument General Hoche.Quelle: Stadt Weißenthurm

Weißenthurm. Es war eine kleine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger, die sich am Wahrzeichen der Stadt, dem weißen Turm, einfanden. Hermann Dötsch mit Hans Wohlgemuth standen für einen Denkmalspaziergang bereits bereit. Das Wetter war am schönen Spaziergang maßgeblich beteiligt, denn es zeigte sich von seiner besten Seite.

In gewohnt fundierter Weise erfuhren die Beteiligten viel über die Geschichte der Bauwerke entlang dieser Führung. Aufgelockert wurden die amüsant vorgetragenen Ausführungen von Hermann Dötsch durch musikalische Beiträge von Hans Wohlgemuth, der mit seiner Gitarre die Teilnehmer des Denkmalspaziergangs zum Mitsingen animierte.

Leider konnte zum Abschluss des Spaziergangs nicht, wie in den letzten Jahren gewohnt, im Wahrzeichen der Stadt eingekehrt werden, um dort bei Kaffee und Kuchen den informativen Denkmaltag zu beschließen. Trotzdem zeigten sich die interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr zufrieden und dankten Hermann Dötsch und Hans Wohlgemuth für die interessante und kurzweilige Führung zur Geschichte der Weißenthurmer Denkmale.

Auch 2022 wird es wieder den Tag des offenen Denkmals geben, der jedem Interessierten die Möglichkeit eröffnet, an einem Denkmalspaziergang in Weißenthurm teilzunehmen.

Pressemitteilung der

Stadt Weißenthurm