Am frühen Morgen flammte das Feuer erneut auf.
Koblenz: Dachstuhlbrand stellt Feuerwehr vor große Herausforderungen
Koblenz-Karthause.An einem Einfamilienwohnhaus in der Straße Am Vogelschutzpark kam es am frühen Abend zu einem Dachstuhlbrand. Die Löscharbeiten gestalteten sich langwierig und dauerten bis gegen 1:00 Uhr. Dabei wurde der Brand mit 3 C-Rohren im Innenangriff und 3 C-Rohren im Aussenangriff bekämpft. Dabei wurden insgesamt 67 Feuerwehrleute, davon 38 unter Atemschutz eingesetzt. Ein Baufachberater der Technischen Hilfswerkes begutachtete das Gebäude und stellte die Standfestigkeik fest. Im zweistündingen Rhythmus werden Brandnachschauen durchgeführt. Im Einsatz befanden sich neben der Berufsfeuerwehr Koblenz die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Karthause, Lay, Horchheim, Arenberg/Immendorf und Nord. Die Feuerwache war in dieser Zeit durch Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Güls zur Sicherstellung des Stadtschutzes besetzt.
Erneutes Aufflammen
Bedingt durch die Bauweise (Holzständerbauweise mit Holzwolldämmung) kam es nach dem Abtrocknen des Löschwassers um 2.16 Uhr zu einem erneuten Aufflammen des Feuers in dem Brandhaus. Neben der Berufsfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr Karthause, Ehrenbreitstein und Bubenheim mit Unterstützung durch die Atemschutzkomponente der VG Weißenthurm im Einsatz.
Pressemitteilung der Feuerwehr Koblenz
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
