Veranstaltungen | 20.07.2020

Erlebnisführungen durch das Römerbergwerk Meurin und die Antike Technikwelt

Mahlen, kneten, backen – wer arbeitet muss auch essen

Ab Sonntag, 2. August

Bei der Themenführung „Mahlen, Kneten, Backen“ kommt auch die römische Handmühle zum Einsatz.Fotos: Vulkanpark GmbH

Kretz. Wer das Römerbergwerk Meurin in Kretz bei einer fachkundigen Erlebnis-Führung kennenlernen möchte, kann mittwochs und sonntags an Führungen durch das antike Bergwerk und die Antike Technikwelt teilnehmen. Die Führungen dauern ca. 1,5 Stunden und werden von 11 bis 16 Uhr in „Endlosschleife“ angeboten, so dass der Ein- oder Ausstieg jederzeit möglich ist. Sonntags haben die Führungen einen thematischen Schwerpunkt, geben aber auch immer einen allgemeinen Überblick über Bergwerk und Technikwelt. Die Führungen sind kostenfrei, es ist lediglich der reguläre Eintrittspreis zu entrichten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mahlen, kneten, backen – wer arbeitet muss auch essen

Am Sonntag, 26. Juli, dreht sich bei der Führung schwerpunktmäßig alles rund um die Verpflegung der Römer. Küchenmaschine, Mixer, Backofen, Schnellimbiss – wer glaubt, dass das alles eine Erfindung der Neuzeit ist, wird in der Antiken Technikwelt staunen. Bei der interaktiven Führung werden die „Küchengeräten der Antike“ und auch der antike „Schnellimbiss“, die sogenannten Garküchen, vorgestellt.

Zunächst geht es ans Verarbeiten eines wichtigen Grundnahrungsmittels. Mit der Handmühle können die Gäste Getreide zu Mehl verarbeiten. Diese Mühlen bestehen aus einem festen Unterstein und einem drehbaren Oberstein. Der obere Stein wird gedreht und zwischen den beiden scheibenförmigen Stein zu Mehl zermahlen. Neben den Handmühlen werden auch noch weitere „Mahlwerke“ vorstellt, der Napoleonshut und die große Eselsmühle, die in Bäckereien zu finden war.

In der römischen Teigknetmaschine konnten 35 kg Teig innerhalb von 10 Minuten zubereitet werden – allerdings benötigte man zum Drehen die Kraft eines Maultieres oder von zwei Menschen. Und auch der Backofen darf nicht fehlen. Der Nachbau eines römischen Lehmbackofens zeigt, wie vor 2000 Jahren gebacken wurde. Doch nicht immer wurde selbst gekocht und gebacken. Im alten Rom war Wohnraum knapp und teuer, viele Wohnungen hatten keine Küche. Stattdessen gab es Garküchen. Wie diese ausgestattet waren, ist ebenfalls in der Antiken Technikwelt zu sehen.

Weitere Themenführungen:

Sonntag 2. August: Von Augustus bis Konstantin – Römische Kaiser und die Tuffbergwerke

Sonntag 9. August: Architektur und Städtebau in der Antike

Sonntag 16. August: Heiligtümer und Götterwelten im Bergwerk

Mit der Eselsmühle konnten große Mengen Getreide gemahlen werden.

Mit der Eselsmühle konnten große Mengen Getreide gemahlen werden.

Bei der Themenführung „Mahlen, Kneten, Backen“ kommt auch die römische Handmühle zum Einsatz.Fotos: Vulkanpark GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Imageanzeige
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Stadt Bendorf lädt auch im Jahr 2026 Einheimische und Gäste aus der Region zu einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm ein. Vom traditionellen Wochenmarkt freitags über Kultur-Highlights bis hin zu regionalen Festen – das Angebot hält zahlreiche Höhepunkte für alle Altersgruppen, Kulturen und Interessen bereit.

Weiterlesen

Neuwied. Wenn in Neuwied der Rathausschlüssel wackelt und Konfetti die Tagesordnung ersetzt, ist klar: Die Narren sind los. Mit viel Humor und närrischer Entschlossenheit wird das Rathaus gestürmt, bevor der Rosenmontagsumzug die Deichstadt endgültig in ein buntes Meer aus Kamelle, Musik und guter Laune verwandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin