Politik | 02.12.2025

LAG Westerwald fördert vier Vorhaben mit LEADER-Mitteln

Mehr als 580.000 Euro für regionale Projekte

In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung. Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

Region. Bei ihrer vierten Sitzung in der aktuellen Förderperiode hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald die Unterstützung von vier Projekten mit Geldern aus dem EU-Förderprogramm LEADER beschlossen.

Eine Förderung in Höhe von jeweils 250.000 Euro erhalten zwei kommunale Projekte: Unterstützt mit LEADER-Mitteln baut die Ortsgemeinde Zehnhausen eine alte Scheune in ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt mit sechs, teils barrierefreien, Wohneinheiten und Gemeinschaftsräumen um.

Die Ortsgemeinde Mogendorf errichtet mit dem Geld am Freizeitgelände „Am Bollscheid“ ein Mehrzweckgebäude mit öffentlichen Toiletten für die Besucher des Geländes und Umkleiden für den nahegelegenen Fußballplatz.

Darüber hinaus befürwortete die LAG eine Förderung aus LEADER-Mitteln in Höhe von rund 75.000 Euro für die Neugestaltung des Eingangsportals des Wildparks Bad Marienberg.

Die Hofladen Kraut & Rüben GbR erhält eine Unterstützung von rund 7.000 Euro, um regionale Verkaufsautomaten in Goddert und Quirnbach errichten zu können.

Außerdem hat die LAG weitere LEADER-Förderaufrufe für das kommende Jahr beschlossen. Erstmals wird es 2026 auch eine Förderung im Rahmen des „Regionalbudgets“ geben.

Private und kommunale Antragsteller können hierfür kleinere Projekte bis 20.000 Euro netto Gesamtinvestition einreichen.

Die Aufrufe werden zu gegebener Zeit auf der Internetseite leader-westerwald.de und über die lokalen Medien veröffentlicht.

Unter leader-westerwald.de/foerderaufrufe können sich Interessierte für einen kostenlosen Newsletter registrieren und verpassen so keinen Förderaufruf mehr.

Bei allen Fragen zur LEADER-Förderung stehen Viola Elsenbroich und Sarah Pfeil in der LAG-Geschäftsstelle telefonisch unter 02602 124-301 oder per E-Mail an leader@westerwaldkreis.de zur Verfügung.

Die Geschäftsstelle der LAG Westerwald ist eine Organisationseinheit der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises und am Peter-Altmeier-Platz 1 in Montabaur zu finden. Weitere Informationen gibt es unter leader-westerwald.de.

Über LEADER

LEADER ist ein europäisches Förderprogramm zur Regionalentwicklung in ländlich geprägten Regionen. Mit dem Programm können Maßnahmen gefördert werden, die die Lebensqualität und die touristische Attraktivität vor Ort erhalten und ausbauen. Einen LEADER-Förderantrag stellen können beispielsweise Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und Kommunen.

In Rheinland-Pfalz gibt es 21 LEADER-Regionen. Die Förderkulisse der LEADER-Region Westerwald umfasst die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg, Ransbach-Baumbach, Rennerod, Selters, Wallmerod, Westerburg und Wirges.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung. Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Go meets BBS Andernach
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft
Empfohlene Artikel

Region. Die CDU-Kreistagsfraktion ist mit einem klar strukturierten Arbeitsplan in das Jahr 2026 gestartet. Zum Jahresbeginn beriet der Fraktionsvorstand über das Programm für die kommenden Monate – mit einem deutlichen Schwerpunkt auf kontinuierlicher Gremienarbeit und intensiver Präsenz in den Verbandsgemeinden. Ein zentrales Element bleibt die regelmäßige Vorbereitung der Kreistagssitzungen in internen Fraktionsrunden.

Weiterlesen

Hundsdorf. Mitte November fand im Dorfgemeinschaftshaus der Ortsgemeinde Hundsdorf eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt, zu der Ortsbürgermeister Eckhard Niebisch 8 Zuhörer begrüßen durfte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Pellets
Dienstleistungen
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Karnevalssamstag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Wahlwerbung Thomas Meyer