Blaulicht | 13.08.2024

Feuerwehr musste in der Nacht ausrücken

Meßdorfer Feld: Strohballen brannten lichterloh

Mithilfe eines Teleskopladers wurden etwa 30 Rundballen aus der Strohmiete entfernt.  Fotos: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort B1 - Flächenbrand zum Meßdorfer Feld alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein zu erkennen. Aufgrund der mangelnden Wasserversorgung wurde noch während der Anfahrt ein weiteres Tanklöschfahrzeug nachgefordert.

Am Einsatzort angekommen, fanden die Kräfte eine brennende Strohmiete vor. Aufgrund des Ausmaßes des Brandes wurde das Einsatzstichwort auf B2 - Flächenbrand erhöht, wodurch weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Die ersten Maßnahmen konzentrierten sich aufgrund der fehlenden Wasserversorgung darauf, eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Dazu wurden zwei Löschrohre aus dem mitgeführten Wassertank eingesetzt.

Im weiteren Verlauf konnte durch die nachrückenden Kräfte eine stabile Wasserversorgung von einem etwa 200 Meter entfernten Unterflurhydranten aufgebaut werden. Mithilfe eines Teleskopladers wurden etwa 30 Rundballen aus der Strohmiete entfernt, wodurch eine Schneise entstand und die Hälfte der Strohballen vor dem Abbrennen gerettet werden konnte.

Die brennenden Strohballen wurden kontrolliert abbrennen gelassen. Die Löscheinheit Endenich der Freiwilligen Feuerwehr Bonn und der Teleskoplader blieben in den Morgenstunden weiterhin vor Ort, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Am Morgen wurden die Einsatzkräfte ausgetauscht, und bis zur endgültigen Rückmeldung „Feuer aus“ blieb eine Brandwache vor Ort.

Im Einsatz waren die Löscheinheit der Feuerwache 1, ein Tanklöschfahrzeug und der Teleskoplader der Feuerwache 2, die Löscheinheit Endenich der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein Rettungswagen und der Führungsdienst mit insgesamt rund 30 Einsatzkräften. BA

Meßdorfer Feld: Strohballen brannten lichterloh

Mithilfe eines Teleskopladers wurden etwa 30 Rundballen aus der Strohmiete entfernt. Fotos: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Andernach. Auf der B9 Fahrtichtung Bonn nach Koblenz hat sich zwischen Andernach und Neuwied ein Unfall ereignet. Der Unfall betrifft alle Fahrstreifen. Aktuell (Stand 9 Uhr) beträgt der Zeitverlust zwischen der Anschlussstelle Andernach-Nord und der Anschlussstelle Neuwied 30 Minuten. Das meldet der ADAC Staumelder.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard