Blaulicht | 13.08.2024

Feuerwehr musste in der Nacht ausrücken

Meßdorfer Feld: Strohballen brannten lichterloh

Mithilfe eines Teleskopladers wurden etwa 30 Rundballen aus der Strohmiete entfernt.  Fotos: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort B1 - Flächenbrand zum Meßdorfer Feld alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein zu erkennen. Aufgrund der mangelnden Wasserversorgung wurde noch während der Anfahrt ein weiteres Tanklöschfahrzeug nachgefordert.

Am Einsatzort angekommen, fanden die Kräfte eine brennende Strohmiete vor. Aufgrund des Ausmaßes des Brandes wurde das Einsatzstichwort auf B2 - Flächenbrand erhöht, wodurch weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Die ersten Maßnahmen konzentrierten sich aufgrund der fehlenden Wasserversorgung darauf, eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Dazu wurden zwei Löschrohre aus dem mitgeführten Wassertank eingesetzt.

Im weiteren Verlauf konnte durch die nachrückenden Kräfte eine stabile Wasserversorgung von einem etwa 200 Meter entfernten Unterflurhydranten aufgebaut werden. Mithilfe eines Teleskopladers wurden etwa 30 Rundballen aus der Strohmiete entfernt, wodurch eine Schneise entstand und die Hälfte der Strohballen vor dem Abbrennen gerettet werden konnte.

Die brennenden Strohballen wurden kontrolliert abbrennen gelassen. Die Löscheinheit Endenich der Freiwilligen Feuerwehr Bonn und der Teleskoplader blieben in den Morgenstunden weiterhin vor Ort, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Am Morgen wurden die Einsatzkräfte ausgetauscht, und bis zur endgültigen Rückmeldung „Feuer aus“ blieb eine Brandwache vor Ort.

Im Einsatz waren die Löscheinheit der Feuerwache 1, ein Tanklöschfahrzeug und der Teleskoplader der Feuerwache 2, die Löscheinheit Endenich der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein Rettungswagen und der Führungsdienst mit insgesamt rund 30 Einsatzkräften. BA

Meßdorfer Feld: Strohballen brannten lichterloh

Mithilfe eines Teleskopladers wurden etwa 30 Rundballen aus der Strohmiete entfernt. Fotos: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden