Blaulicht | 27.04.2022

Transporter eines südosteuropäischen Unternehmens aus dem Verkehr gezogen

Montabaur: Fahrzeug um nahezu 100 % überladen

Fahrer ohne Lenkzeitnachweise

Kontrolle der Ladung.  Fotos: Verkehrsdirektion Koblenz

Heiligenroth. Am Dienstag, 26. April kontrollierten die Schwerverkehrskontrolleure der Verkehrsdirektion Koblenz auf der BAB 3, Rastplatz Montabaur gegen 10 Uhr einen Transporter eines südosteuropäischen Unternehmens. Das Fahrzeug war mit verschiedenen Stückgütern, unter anderem einer größeren Menge Metallbänder, beladen.

Im Rahmen der Kontrolle war zunächst festzustellen, dass der Fahrer keinerlei Nachweise über seine Lenk- und Ruhezeiten führte. Es war daher nicht feststellbar, wie lange er am Kontrolltag oder an den Vortagen mit dem Fahrzeug unterwegs war.

Im Weiteren fiel den Kontrolleuren bei der Sichtung der Fahrzeugpapiere auf, dass der Transporter abgelastet war. Die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs, welche vormals bei 5.000 kg lag, betrug nur noch 3.500 kg. Aufgrund der Leermasse von 2.800 kg stand bei dem Fahrzeug daher nur noch eine Ladekapazität von 700 kg zur Verfügung.

Dies harmonierte in keinster Weise mit den Gewichtsangaben der vorgelegten Ladepapiere, denn hier kamen die Kontrolleure auf ein rechnerisches Gesamtladungsgewicht von über 3.500 kg. Das Fahrzeug wurde daher auf dem Rastplatz mit polizeieigenen Waagen verwogen und es ergab sich ein ernüchterndes Ergebnis: Statt der erlaubten 3.500 kg brachte der Transporter tatsächliche 6.750 kg auf die Waage und war somit um 92,85 % überladen. Auf die erhebliche Gewichtsüberschreitung angesprochen entgegnete der Fahrer lediglich, dass seine Firma kein Fahrzeug mit entsprechender Ladekapazität besitze und man daher den Transporter nutzen müsse. Für die Kontrolleure ganz klar: Im Rahmen der Anzeigenfertigung erfolgte aufgrund der vorsätzlichen Überladung eine merkliche Erhöhung des Bußgeldes - sowohl bei dem Fahrer, als auch bei dem Unternehmen.

Die Weiterfahrt mit dem Transporter wurde untersagt und wird erst wieder nach Herstellung eines vorschriftsmäßigen Zustandes gestattet. Zur Verhinderung einer weiteren Nutzung wurden sowohl die Zulassungsbescheinigung, als auch Ladepapiere sichergestellt und eine Lenkradkralle angebracht.

Pressemitteilung Verkehrsdirektion Koblenz

Kontrollstelle.

Kontrollstelle.

Kontrolle der Ladung. Fotos: Verkehrsdirektion Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einem LKW-Unfall musste die Strecke im Kreuz Köln-Gremberg in Fahrtrichtung Bonn gesperrt werden

03.02.: Kurzfristige Sperrung der A559 wird aufgehoben

Köln.Voraussichtlich gegen 12 Uhr werden die Sperrungen im Autobahnkreuz Köln-Gremberg aufgehoben, da bei der Überprüfung keine Schäden festgestellt wurden, die die Statik des Bauwerks beeinträchtigen könnten.

Weiterlesen

Astrologische Vorschau der Sternzeichen für das Karnevalswochenende

Sterne im Blick: Horoskop für Karneval, 12. bis 17. Februar 2026

Region. Von Donnerstag, 12. Februar, bis Dienstag, 17. Februar, stehen die Sterne ganz im Zeichen von Ausgelassenheit, Begegnungen und kleinen Versuchungen. Karneval weckt Lebenslust, verführt zu spontanen Entscheidungen und fordert Geduld, Selbstbeherrschung und Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubimesse Go
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Experten für Recht
Titelanzeige Goldankauf