Blaulicht | 13.11.2022

Die Täter zogen die neuen Schuhe im Geschäft an oder steckten sie in einen Rucksack

Neuwied: Mehrere Schuhdiebe auf frischer Tat ertappt

Symbolbild. Foto: Pixabay

Neuwied. Hoch im Kurs standen offenbar aktuell neuwertige Schuhe, da es im Zeitraum von Freitag, 11. November bis Sonntag, 13. November gleich zu drei Fällen kam, in denen sich die Beschuldigten in Neuwieder Geschäften neue Schuhe anzogen und mit den Schuhen weggingen, ohne diese bezahlt zu haben. In den ersten beiden Fällen war ein Einkaufsmarkt im Neuwieder Industriegebiet gleich zwei Mal am Freitag, 11.November, Tatort des Geschehens. Um 12:45 Uhr betrat ein 31-jähriger Gastarbeiter den Markt, zog sich dort ein Paar neue Schuhe an und ließ seine alten Schuhe einfach im Markt zurück. Ein aufmerksamer Mitarbeiter hat dies jedoch beobachtet und informierte die Polizei, die den Mann noch vor Ort feststellen konnte. Zur Sicherung des Strafverfahrens wurde von dem Täter eine Sicherheitsleistung vor Ort einbehalten. Wenige Stunden später (Tatzeit 17:45 Uhr) betrat dann ein 23-jähriger Gastarbeiter den gleichen Markt und suchte sich ebenfalls ein paar neue Schuhe aus, zog diese an und ging damit aus dem Verkaufsraum weg. Auch hier wurde die Tat beobachtet und der Ladendieb noch vor Ort von der Polizei kontrolliert. Nach Feststellung der Identität der Person wurde auch hier seitens der Staatsanwaltschaft Koblenz eine Sicherheitsleistung festgelegt. Im dritten Fall betrat ein 39-jähriger Mann aus Neuwied am Samstag, 12. November, 16:30 Uhr ein Schuhgeschäft in der Fußgängerzone von Neuwied. In seinen mitgeführten Rucksack steckte der Mann dann ein Paar Turnschuhe ein und verließ das Geschäft wieder. Ein Zeuge, der die Tat beobachtet hatte, folgte dem Täter und teilt der Polizei dessen Aufenthaltsort mit, so dass der Beschuldigte durch die herangeführte Streife festgenommen werden konnte. Die Schuhe wurden sichergestellt und dem Geschäft wieder ausgehändigt.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Neuwied

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Projektingenieur
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
69

Region. Mit dem Ferienbeginn in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland startet am kommenden Wochenende die erste große Sommerreisewelle des Jahres. Auch aus mehreren europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Urlauber unterwegs. Der ADAC rechnet deshalb auf vielen Fernstraßen mit einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen und längeren Staus.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
107

Koblenz. Ein Mitarbeiter des Hafens meldete, dass ein 40-Fuß-Überseecontainer infolge der starken Windböen im Rheinhafen Koblenz-Wallersheim in das Hafenbecken geweht worden sei. Nach ersten Ermittlungen war der leere Container gemeinsam mit mehreren weiteren leeren Containern in der üblichen Weise an Land gestapelt. Durch das über Koblenz ziehende Unwetter geriet der oberste Container ins Rutschen und wurde schließlich in das Hafenbecken gedrückt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1700

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen