Die Täter zogen die neuen Schuhe im Geschäft an oder steckten sie in einen Rucksack

Neuwied: Mehrere Schuhdiebe auf frischer Tat ertappt

Neuwied: Mehrere Schuhdiebe auf frischer Tat ertappt

Symbolbild. Foto: Pixabay

Neuwied. Hoch im Kurs standen offenbar aktuell neuwertige Schuhe, da es im Zeitraum von Freitag, 11. November bis Sonntag, 13. November gleich zu drei Fällen kam, in denen sich die Beschuldigten in Neuwieder Geschäften neue Schuhe anzogen und mit den Schuhen weggingen, ohne diese bezahlt zu haben. In den ersten beiden Fällen war ein Einkaufsmarkt im Neuwieder Industriegebiet gleich zwei Mal am Freitag, 11.November, Tatort des Geschehens. Um 12:45 Uhr betrat ein 31-jähriger Gastarbeiter den Markt, zog sich dort ein Paar neue Schuhe an und ließ seine alten Schuhe einfach im Markt zurück. Ein aufmerksamer Mitarbeiter hat dies jedoch beobachtet und informierte die Polizei, die den Mann noch vor Ort feststellen konnte. Zur Sicherung des Strafverfahrens wurde von dem Täter eine Sicherheitsleistung vor Ort einbehalten. Wenige Stunden später (Tatzeit 17:45 Uhr) betrat dann ein 23-jähriger Gastarbeiter den gleichen Markt und suchte sich ebenfalls ein paar neue Schuhe aus, zog diese an und ging damit aus dem Verkaufsraum weg. Auch hier wurde die Tat beobachtet und der Ladendieb noch vor Ort von der Polizei kontrolliert. Nach Feststellung der Identität der Person wurde auch hier seitens der Staatsanwaltschaft Koblenz eine Sicherheitsleistung festgelegt. Im dritten Fall betrat ein 39-jähriger Mann aus Neuwied am Samstag, 12. November, 16:30 Uhr ein Schuhgeschäft in der Fußgängerzone von Neuwied. In seinen mitgeführten Rucksack steckte der Mann dann ein Paar Turnschuhe ein und verließ das Geschäft wieder. Ein Zeuge, der die Tat beobachtet hatte, folgte dem Täter und teilt der Polizei dessen Aufenthaltsort mit, so dass der Beschuldigte durch die herangeführte Streife festgenommen werden konnte. Die Schuhe wurden sichergestellt und dem Geschäft wieder ausgehändigt.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Neuwied